chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Neuer Vice President Service für die Region DACH

Marco Geiser, neuer Vice President Service DACH bei Schneider Electric.
Bild: Schneider Electric GmbH

Marco Geiser hat zum 1. April 2024 die Funktion des Vice President (VP) Service DACH bei Schneider Electric übernommen.

Marco Geiser kam 2022 als Service Director Schweiz zu dem Tech-Konzern, um die Führungsteams Schneider Electric Schweiz und Service DACH zu verstärken, heisst es in einer Medienmitteilung. Zuvor war er  in der Energiebranche für Alstom und General Electric tätig und sammelte dort in verschiedenen Führungspositionen langjährige praktische Serviceerfahrung in den Bereichen Supply Chain, Sales und Business Development.

Grundlage der Schneider Electric Serviceangebote ist das tiefe Verständnis von Energiemanagement und Automatisierungstechnologien und deren Transfer in die branchenspezifischen Applikationen der Anwender, heisst es weiter. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der sich auch auf dem Arbeitsmarkt widerspiegelt, bilden neben den klassischen Dienstleistungen wie zustandsorientierter Wartung oder Modernisierung auch die digitale Ferndiagnose, Consulting Services und massgeschneiderte Wissenstransfers einen wichtigen Schwerpunkt im Serviceangebot von Schneider Electric. Der Transfer von Wissen durch Trainings oder EcoXpert Partnerschaften unterstützt Kunden beim Aufbau von Kompetenzen, beispielsweise bei der Modernisierung energieintensiver Produktionsanlagen oder bei digitalisierten Wartungskonzepten für Rechenzentren.

Das betont auch Marco Geiser, der hier einen wichtigen Schwerpunkt seiner Arbeit in der neuen Position sieht: «Die enge Zusammenarbeit und der Wissensaustausch mit unseren Kunden in Bereichen wie Digitalisierung, Energieeffizienz oder Energiequalität komplettieren unser klassisches Serviceangebot, indem wir dafür sorgen, dass Einsparpotenziale trotz Fachkräftemangel auch tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden. Das unterscheidet uns vom Wettbewerb und bringt unseren Kunden den grösstmöglichen Mehrwert. Insbesondere in den Bereichen Ressourcen- und Energiemanagement bei gleichzeitiger Digitalisierung bestehender Infrastrukturen ist die Nachfrage derzeit sehr hoch, weshalb wir planen, unser Angebot in diesen Bereichen weiter auszubauen.»

Ein besonderes Anliegen ist ihm auch das Thema Nachhaltigkeit bei Serviceprojekten. Denn zeitgemässe Dienstleistungen wie die zirkulare Verwendung von Produkten sind Schlüsselfaktoren für den effizienten Einsatz von Energie.

se.com