chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

UR: Nahtlose Integration mit Siemens PLCs

Universal Robots Cobot verbunden mit Siemens PLC.
Bild: Universal Robots

Universal Robots (UR) hat das Standard Robot Command Interface (SRCI) in seine Software integriert. SRCI ist ein neuer Standard für Roboterhersteller, der darauf abzielt, eine einzige Schnittstelle zwischen SPS und Robotern zu schaffen.

Die vollständige Integration von SRCI in die UR-Software wird die Konnektivitätsfähigkeiten der UR-Cobots verbessern und den Kunden eine reibungslose Integration mit Siemens-SPSen (Speicherprogrammierbare Steuerungen) gewährleisten, heisst es in einer Medienmitteilung. Siemens ist der erste – und derzeit einzige – SPS-Anbieter, der SRCI auf dem Automatisierungsmarkt unterstützt, heisst es weiter. «Durch die nahtlose Verbindung unserer Roboter mit einem internationalen Branchenführer wie Siemens können wir unseren Partnern, bestehenden und zukünftigen Kunden eine schnellere Integration und eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit bieten», lässt sich Daniel Friedman, Global Director, Strategic Partnerships bei Universal Robots, zitieren. «Wir streben danach, die Automatisierung mit Cobots für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten – und kommen damit unserem Anspruch, Automatisierung für jeden und überall möglich zu machen, wieder einen Schritt näher.»

Die einheitliche, herstellerübergreifende Datenschnittstelle der SRCI macht Roboterimplementierungen interoperabel und standardisiert Definitionen und Roboterbefehle zwischen UR-Cobots und Siemens-SPSen. Dies ermöglicht eine einfachere und schnellere Einrichtung und vereinfacht den Einsatz von UR-Robotern in bestehenden und neuen, auf dem Siemens-Ökosystem basierenden Produktionslinien.

Die SRCI ist für die e-Series-Familie von UR und die Roboter der nächsten Generation «UR20» und «UR30» erhältlich. Sie kann mit «PolyScope» Version 5.15 oder höher über die Zusatzsoftware «URcap» installiert und aktiviert werden.

universal-robots.com

siemens.com