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Nur wer Profil zeigt, kann Eindruck hinterlassen

Der Wettbewerb ist gross, der Preiskampf tobt. Wie schafft man es, sich als Unternehmen abzuheben und die Kunden an sich zu binden? Idealerweise werden vorhandene Ressourcen und das Know-how der Mitarbeiter genutzt und ein Mehrwert für die Kunden geschaffen, den diese emotional und monetär belohnen. Gerade bei Gehäuselösungen sind externe Erfahrung und Beratung sehr wichtig.

 

«Wenn wir vor Augen haben, dass jeder von uns unter akuter Zeitnot leidet, dann liegt es klar auf der Hand, dass wir unseren Kunden einen Service bieten müssen, der ihnen Zeit und Ärger spart», beantwortet Michael Jahn, Geschäftsführer der Phoenix Mecano Komponenten AG, die Frage, wie man es schafft, sich als Firma abzuheben und die Kunden an sich zu binden. Im Gehäusebereich hat die Firma viele Kunden, die glauben, dass die von ihnen benötigte Lösung kostenintensive Einzelanfertigungen erforderlich macht. Selbstverständlich kann man Sondergehäuse mit den Kunden entwickeln und umsetzen.

Sonderlösungen sind nicht immer zwingend

Allerdings sind individuelle Sonderlösungen gar nicht immer zwingend nötig. Durch die Produkte der Konzernschwestern Rose Systemtechnik GmbH und Bopla Gehäuse Systeme GmbH steht laut Jahn ein grosses Sortiment an Standardgehäusen zur Verfügung. «Dank unserer individuellen Beratung und Bearbeitungskompetenz gelingt es uns immer wieder, ein vorhandenes Standardgehäuse entsprechend den jeweiligen Vorgaben anzupassen – dies oft zum Erstaunen unserer Kunden.»

Am Produktionsstandort in Stein am Rhein führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sämtliche mechanische Bearbeitungen wie Fräsen, Stanzen und Bohren aus. Auf Kundenwunsch lassen sich in einer grossen Anlage die Gehäuse passivieren, lackieren oder EMV-beschichten. Doch die eigentliche Serviceleistung bietet Phoenix Mecano durch die fertige Montage, Bestückung und sogar Verdrahtung der Gehäuse.

Michael Jahn erklärt: «Wir produzieren nach dem Prinzip der LEAN-Production, so lassen sich unsere Prozesse kontinuierlich verbessern. Dadurch können wir unseren Kunden die Kapazitäten für diese indivi-duellen Services anbieten.» Dieses Vorgehen führt dazu, dass die Gehäuse ohne weitere Bearbeitungsschritte innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit zur Verfügung stehen. Ein weiterer Vorteil für die Kunden besteht darin, dass er das gesamte Ausschussrisiko der einzelnen Bearbeitungsschritte an einen Lieferanten abgeben kann.

Globale Aufstellung des Konzerns nützt den Schweizer Kunden

Was aber unterscheidet nun Phoenix Mecano Komponenten tatsächlich von anderen Unternehmen und macht es zu einem Beispiel des Werkplatzes Schweiz? «Durch die Einbindung in die weltweit agierende Phoenix-Mecano-Gruppe und den Vertrieb sämtlicher Produkte auf dem Schweizer Markt können wir unseren Kunden viel mehr anbieten.» Die vernetzten Verkaufsteams bieten ausser der Gehäusetechnik auch mechanische Komponenten oder Bauteile für die Elektrotechnik.

Im Einzelnen sind das lineare Antriebe, Hubsäulen, Elektrozylinder, Profilsysteme, Schutzgitter, Maschinenverschalungen, Folientastaturen, Frontfolien, Steckverbinder, Prüfstifte, Drosseln und Induktivitäten, Beschlagteile und Stellfüsse und sogar Backplanes und Münzprüfer. «Wir sind stolz auf unser gemischtes Portfolio, das breite Wissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Chancen, die sich dadurch für unsere Kunden ergeben. Alles aus einer Hand zu liefern und zu verbinden, ist unsere Dienstleistung», schliesst Michael Jahn ab.

Infoservice


Phoenix Mecano Komponenten AG

Hofwisenstrasse 6, 8260 Stein am Rhein

Tel. 052 742 75 00, Fax 052 742 75 90

info@phoenix-mecano.ch, www.phoenix-mecano.ch