chevron_left
chevron_right

Vielfältiger, detaillierter, schneller

Teledyne LeCroy präsentiert die innovative Oszilloskop-Serie HDO 8000 mit acht Eingangskanälen, einer Bandbreite bis zu 1 GHz sowie einer vertikalen Auflösung von 12 Bit – die günstige Serie WaveSurfer 3000 nutzt intuitive Touchscreen-Benutzeroberfläche der Oberklasse in Oszilloskopen der unteren Mittelklasse.

 

Das HDO 8000 ist das ideale Messgerät für die Analyse von dreiphasigen Systemen der Leistungselektronik. Der globale Markt für Leistungselektronik wächst rasch, speziell in den Bereichen hohe Leistungen und Wandleranwendungen für dreiphasige Systeme. Diese finden speziell in der Energieübertragung für erneuerbare Energien oder für hybrid-elektrische bzw. rein elektrische Antriebskonzepte für Fahrzeuge Verwendung.

Ideal zur Untersuchung hoch integrierter Systeme

Neue und erweiterte Effizienzanforderungen an elektrische Motoren und frequenzgeregelte Antriebe führen ebenfalls zu einer steigenden Nachfrage nach dreiphasigen Systemen. Ausserdem sind achtkanalige HD-Oszilloskope sehr hilfreich bei der Untersuchung von hoch integrierten Systemen wie Steuerungen in der Automobilindustrie (ECU), Konsumgütern (Waschmaschinen) oder anderen Industrien (Robotik). Sie verfügen zunehmend über einen komplexen Mix aus verschiedensten Signalarten: Leistung, Takt, digitale Logik, serielle Busse, analoge Sensoren. Eine grössere Anzahl an Kanälen und eine höhere Auflösung erlauben eine raschere Untersuchung des Verhaltens von komplexen Systemen.

Die High-Definition-Technik HD 4096

Die patentierte HD 4096-Technologie basiert auf 12-Bit-A/D-Wandlern mit hoher Abtastrate, Verstärkern mit grossem Signal-Rausch-Verhältnis und einer rauscharmen Signal-Architektur. Dies gestattet die Erfassung und Darstellung von Signalen bis zu 1 GHz mit einer hoher Abtastrate und einer 16-fach höheren Auflösung als bei Standardoszilloskopen. Mithilfe des ER-Rauschfilters (Enhanced Resolution) ist sogar eine vertikale Auflösung von 15 Bit realisierbar.

Nützliche Q-Scape-Mehrfachanzeige

Die in diesen Messgeräten erstmals zum Einsatz kommende Q-Scape-Mehrfachan- zeige bietet bis zu vier Bildschirmfenster. Dies erlaubt dem User eine bessere Organisation von bis zu 40 Direkt-, Zoom- und Mathematikkanälen auf dem 12,1"-WXGA-Touchscreen. Die einzelnen Kanäle lassen sich einfach in das gewünschte Diagramm eines Fensters ziehen. Die sinnvolle Anordnung vieler unterschiedlicher Kanäle erleichtert die Analyse von komplexen Systemen extrem. Q-Scape ist besonders nützlich bei der Darstellung jeder einzelnen Phase eines dreiphasigen Systems in einem eigenen Fenster.

Ist ein Bildschirm mit höherer Auflösung gewünscht, kann man an das HDO 8000 einen externen WQXGA-Bildschirm mit 3840 × 2160 Pixeln im Extended-Modus anschliessen. So lassen sich die Q-Scape-Bildschirmfenster auf dem externen Monitor darstellen, während auf dem Oszilloskop-Bildschirm eine weitere Anwendung wie MATLAB dargestellt wird.

Leistungsfähige Analysearten

Der Standardspeicher des HDO 8000 beträgt 50 MPkte/Kanal, der sich optional auf bis 250 MPkte/Kanal erweitern lässt. Lange Erfassungsspeicher sind ideal für Leistungselektronik- oder Mechatroniksysteme, bei denen schnelle Mikroprozessorsignale zusammen mit langsameren, pulsweitenmodulierten Signalen (PWM), seriellen Bussen oder analogen Sensoren erfasst werden müssen. Analysieren kann man Statistik und Frequenzen. Zeitliche Analysen mit Track-, Trend- und Histogrammdarstellungen sowie eine Vielzahl weiterer Mathematik- und Messfunktionen sind auch realisierbar. Weitere Analysen erfolgen mit Softwareoptionen.

WaveSurfer 3000 mit intuitiver Touchscreen-Technik in unterer Mittelklasse

Die Oszilloskop-Serie WaveSurfer 3000 bietet erstmals die bewährte MAUI-Bedienober- fläche von LeCroy. Dieses fortschrittliche Bedienkonzept, das bisher den höheren Oszilloskop-Klassen vorbehalten war, erschliesst die umfangreichen Funktions- und Analysepakete sowie die Möglichkeiten eines Multifunk-tionsinstruments durch die Nutzung des 10,1" grossen Touchscreen-Bildschirms. Der WaveSurfer 3000 verfügt über Bandbreiten von 200 bis 500 MHz, einen Erfassungsspeicher von 10 Pkte/Kanal und Abtastraten bis zu 4 GSa/s. Ausser den traditionellen Oszilloskop-Anwendungen bietet der WaveSurfer 3000 eine Reihe weiterer Funktionen wie einen eingebauten Funktionsgenerator, die Protokollanalyse mit Seriell-Bus-Decodern und Triggern sowie die Logikanalyse in Mixed-Signal-Konfiguration mit 16 digitalen Kanälen. Alle Geräte sind sowohl im Hinblick auf Bandbreite als auch für Optionen einfach aufzurüsten, was Investitionen langfristig sichert. Die Kombination einer schnellen Bildschirm-Wiederholrate von 130 000 Signalen/s, der History-Funktion zur Wiedergabe vorheriger Erfassungen und der automatischen Onlinesuche WaveScan macht den WaveSurfer 3000 zum idealen Tool für die Erfassung von Signalanomalien. Die aktiven Signaleingänge bieten eine ausgezeichnete Flexibilität für die Messung von hohen Spannungen, hohen Frequenzen, Strömen oder Differenzsignalen.

Der fortschrittliche Funktionsumfang mit erweiterter Mathematik, Parametermessungen, segmentierbarem Speicher und LabNotebook stellt sicher, dass man Ereignisse in kürzester Zeit finden, erfassen, analysieren und dokumentieren kann.

Infoservice


Teledyne LeCroy SA
4, Rue Moïse Marcinhes, 1217 Meyrin 1
Tel. 022 719 22 28, Fax 022 719 22 30
contact.sa@lecroy.com, www.teledynelecroy.com