Der Hersteller hat die Kegelradgetriebe-Familie als leistungsstarke Lösung für Applikationen mit niedrigen Übersetzungen konzipiert. Die einstufigen Versionen decken Übersetzungsverhältnisse von 1:1 sowie 1:2 ab und bieten maximale Beschleunigungsmomente zwischen 10 und 315 Nm bei einem Verdrehspiel von maximal 4 arcmin. Die verlustar- men, zweistufigen Ausführungen mit integ-riertem Planetengetriebe sind sowohl als Wellenabtrieb mit dem Namen SPC+ als auch als Flanschabtrieb – TPC+ genannt – mit einem Übersetzungsbereich von i=4 bis i=10 verfügbar. Auch sie überzeugen mit ihren Leistungsdaten: mit Beschleunigungsmomenten zwischen 30 und 1600 Nm sowie einem Verdrehflankenspiel zwischen 2 und 4 arcmin.
Besondere Verzahnungstechnologie
Bei der Auslegung der Ritzel und Tellerräder der Winkelgetriebe hat sich das Unternehmen für eine Verzahnung entschieden, die eine Leistungssteigerung erlaubt und eine höhere DIN-Norm-Qualität erreicht. Zudem sorgt die optimierte Makro- und Mikrogeometrie für ein optimiertes Laufverhalten, eine erhöhte Tragfähigkeit und maximale Funktionssicherheit auch bei hoher Dynamik. Dies zeigt sich besonders in den hohen zulässigen Drehmomenten, dem geringen Laufgeräusch und dem guten Übertragungsverhalten.
In Verbindung mit dem abgestimmten Lagerungs- und Schmierkonzept erreichen die Getriebe einen Wirkungsgrad zwischen 95 und 97 Prozent bei gleichzeitig hoher Robustheit der Lager. Die konstruktiven Innovationen führten zu einer deutlichen Minderung der Schallemissionen um absolut bis zu 6 dB(A) gegenüber herkömmlichen Modellen.
Viele effiziente Features
Die Kegelradgetriebe passen in das «Efficiency-Engineering»-Konzept. Wittenstein Alpha berücksichtigt und bündelt dabei vielfältige produkt- und prozessorientierte Effizienzkriterien. So ist das Gehäuse einteilig aus Aluminium gefertigt, was eine erhebliche Gewichtseinsparung mit sich bringt. Integrierte Metallbalgkupplungen gleichen Versatz aus und übertragen die erhöhten Drehmomente beschädigungs- und verlustfrei.
Die Kegelräder werden durch ein niedrig viskoses Öl tauchgeschmiert, was – neben mini- mierten Planschverlusten, geringerer Reibung und verminderter Wärmeentwicklung – zur Dämpfung von Laufgeräuschen beiträgt. Gleichzeitig sind der Ölraum und die Schmierstoffmenge so ausgelegt, dass Anwender die lebensdauergeschmierten Winkelgetriebe in beliebigen Einbaulagen montieren können. Dies schliesst Fehler bei der Bestellung oder bei der Inbetriebnahme, beispielsweise durch das Einfüllen von zu viel oder zu wenig Schmieröl, aus.
Performance in ansprechendem Produktdesign
Offenen Anlagenkonzepten mit ungekapselten Antriebseinheiten – also mit sichtbaren Maschinenelementen und Motoren – trägt das ansprechende Produktdesign der Kegelradgetriebe Rechnung. Der Hersteller hat aussen liegende Schrauben bei der Konstruktion bewusst vermieden. Funktionsgerecht integrierte Sicken am Gehäuse zur Schraubenbefestigung an die Applikation runden das Design und die Formensprache der Kegelradgetriebe ab. Hinsichtlich ihrer mechanischen Schnittstellen sind die Typen SC+, SPC+ und TPC+ kompatibel zu den Getrieben der Baureihen SK, SPK und TPK.
Katalog: 21_14.50.pdf
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