Die bevorstehende ineltec wird für Ingenieure, Planer, Techniker und Berufsfachleute der Elektrotechnik und Gebäudeautomation während vier Messetagen wieder zum wichtigsten Branchentreffpunkt der Schweiz. Armin Kirchhofer, Messeleiter der ineltec, zeigt sich hoch erfreut über den tollen Anmeldestand, welcher trotz den eher verhaltenen Wirtschaftsprognosen und der anhaltenden Frankenstärke über den Erwartungen liegt. Neben den Stammkunden erfreuen den Messeleiter speziell die rund 50 Neukunden. Den inhaltlichen Fokus legt die ineltec 2015 auf die Vernetzung von Lösungen für eine intelligente Energiezukunft. Damit spielt sie für die Aussteller eine wichtige Rolle als Plattform für Innovationen aus diesem Bereich. Die Besucher nutzen die Messe, um sich eine aktuelle Marktübersicht zu verschaffen, aber auch als Inspirationsquelle und Kontaktplattform.
ineltec Forum als Dialogplattform
Mit dem ineltec Forum wird der persönliche Dialog zwischen Entscheidungsträgern aus der Elektrotechnik rund um das Gebäude intensiviert. An Thementagen und Diskussionsveranstaltungen mit hochkarätigen Referenten werden die anstehenden Herausforderungen der Branche, mit dem Fokus auf das Thema «Vernetzte Lösungen für eine intelligente Energiezukunft», präsentiert und diskutiert. Herzstück sind insgesamt vier Thementage, die Energie, Gebäudeautomation, Kommunikationsinfrastruktur und Beleuchtungstechnik im Kontext beziehungsweise aktuelle Fragen zur Energiestrategie 2050 thematisieren. Die Veranstaltungen werden von führenden Branchenverbänden und -organisationen geplant und in Zusammenarbeit mit der ineltec durchgeführt. Anmeldung zum ineltec Forum unter www.ineltec.ch/forum
Neuheiten und Referenzprodukte am New Technology Boulevard
Eine Premiere werden die Fachbesucher im Ausstellungsbereich «New Technology Boulevard» erleben, an dem innovative Neuheiten und Referenzprodukte vorgestellt werden. Unternehmer präsentieren ihre Ideen und Produkte zusätzlich im Veranstaltungsformat «Marktplatz am Mittag» – in fünf Minuten kompakt und auf den Punkt gebracht. Die Innovationen werden mit anerkannten Experten analysiert und zusammen mit dem Publikum diskutiert. Inhaltlich fokussieren sich die Vorträge dabei auf die Technologien und Marktchancen. Der Marktplatz am Mittag wird vom iHomeLab der Hochschule Luzern moderiert. iHomeLab erforscht, wie man dank intelligenten Gebäuden beispielsweise den Energieverbrauch senken oder älteren Menschen länger ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen kann. Die Resultate der Forschungsprojekte werden im iHomeLab inszeniert, präsentiert und auf verständliche Weise erklärt. Diese entstehen in enger Zusammenarbeit mit der Industrie.
ABB Schweiz und EnergieSchweiz als starke Partner
Seit 50 Jahren begleitet und unterstützt die ineltec Fachleute, Lieferanten und Partner der Schweizer Elektrotechnikbranchen. Für die Messeausgabe 2015 wird die ABB Schweiz AG als Presenting Partner auftreten und die ineltec aktiv unterstützen. Unter der Schirmherrschaft von EnergieSchweiz findet die offizielle Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, 8. September 2015, statt. EnergieSchweiz engagiert sich zusätzlich als Leading Partner des ineltec Forums und trägt so massgeblich zum Dialog rund um die Energiestrategie 2050 bei.
Aktuell informiert via App und auf ineltec.ch
Alle Anlässe der ineltec werden multimedial abgedeckt. Alle Informationen zu Ausstellern, Produkten und zum Begleitprogramm sind auf www.ineltec.ch und in der ineltec App zu finden. Die App steht ab Anfang September im App Store oder im Google Play Store zum Download zur Verfügung. Auf www.ineltec.ch werden während der ineltec 2015 aktuelle Videoreportagen zur Verfügung stehen. So gewappnet steht einer erfolgreichen ineltec mit zufriedenen Ausstellern und Besucherinnen und Besuchern nichts im Wege.
Infoservice
MCH Messe Schweiz (Basel) AG
4005 Basel
Tel. 058 200 20 20, Fax 058 206 21 89
info@ineltec.ch, www.ineltec.ch