chevron_left
chevron_right

Diskussion um die Energiestrategie 2050

Die nächste Ineltec findet vom 8. bis 11. September 2015 in Basel statt. Die Messe bringt alle zwei Jahre über 200 Aussteller und rund 19 000 Fachleute aus der Elektrotechnik, der Gebäudeautomation und der Kommunikationsinfrastruktur zusammen. Eines der zentralen Themen der diesjährigen Ausstellung ist die Elektrotechnik als Schlüsseldiziplin der Energiestrategie 2050.

 

An der Eröffnungsveranstaltung und an verschiedenen Themenanlässen im Ineltec Forum werden Vertreter aus der Industrie sowie Spitzen von Branchenverbänden präsent sein und sich aktiv in die Diskussion rund um die Energiestrategie 2050 einbringen. ABB Schweiz AG, führend in der Energie- und Automationstechnik, präsentiert sich als Partner der Ineltec und verstärkt somit die Schweizer Leitmesse für Elektrotechnik und Gebäudeautomation.

Mit Kampfgeist auf Marktbedürfnisse reagieren

Die eher verhaltenen Wirtschaftsprognosen stellen eine grosse Herausforderung für die Industrie dar. Um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein, ist es mehr denn je wichtig, mit Kampfgeist und gesundem Optimismus auf die Ansprüche des Markts zu reagieren. Auch die Umsetzung der Energiestrategie und die digitale Transformation fordern kreative Lösungsansätze, sowohl im Bereich der Produktentwicklung, als auch bei Beratung und Service.

Die Aussteller der Ineltec sind für diese Herausforderungen gerüstet: Mit Innovationskraft, vernetztem Denken, höchster Qualität und nicht zuletzt hochqualifizierten Fachleuten. Die Herausforderungen der Zukunft können nur gemeinsam gemeistert werden. Die Ineltec bringt vom 8. bis 11. September 2015 die relevanten Akteure zusammen und fördert deren konstruktiven Dialog.

Fokusthemen am Ineltec Forum

Das Dachthema der Ineltec 2015 trägt der stark wachsenden Bedeutung nach intelligenteren und effizienteren Systemen Rechnung, mit denen Stromsparpotenziale ausgeschöpft werden können. Unter dem Titel «Ineltec Forum, vernetzte Lösungen für eine intelligente Energiezukunft» finden an den vier Messetagen hochkarätig besetzte Themenanlässe und Diskussionsveranstaltungen statt. Herzstück sind insgesamt vier Thementage, die Energie, Gebäudeautomation, Kommunikationsinfrastruktur und Beleuchtungstechnik im Kontext beziehungsweise aktuelle Fragen zur Energiestrategie 2050 thematisieren. Die Veranstaltungen werden von führenden Branchenverbänden und -organisationen geplant und in Zusammenarbeit mit der Ineltec durchgeführt. Allen voran EnergieSchweiz, welche als Leading Partner für das Ineltec Forum 2015 gewonnen werden konnte. Das detaillierte Programm für das Ineltec Forum steht seit Mitte Mai auf www.ineltec.ch/forum zur Verfügung:

  • Dienstag, 8.9.15: Themenanlass Energie Offizielle Eröffnungsveranstaltung – Elektrotechnik als Schlüsseldisziplin der Energiewende. In Zusammenarbeit mit EnergieSchweiz, SIA FGE, Swissgee, MeGA
  • Mittwoch, 9.9.15: Themenanlass Gebäude- automation – Das Gebäude als System im System. In Zusammenarbeit mit SIA FGE, Swissgee, MeGA
  • Donnerstag, 10.9.15: Themenanlass Netzwerktechnik – Smart Living – Auswirkungen auf Kommunikation und Infrastruktur. In Zusammenarbeit mit asut
  • Freitag, 11.9.15: Themenanlass Beleuchtungssysteme – Lichttag. In Zusammenarbeit mit dem Fachverband der Beleuchtungsindustrie (FVB)

Eröffnungsveranstaltung als glanzvoller Auftakt

Einen glanzvollen Auftakt zur Ineltec bildet die Eröffnungsveranstaltung am Dienstagvormittag unter der Schirmherrschaft von EnergieSchweiz (www.energieschweiz.ch). Daniel Büchel, Vize-Direktor Bundesamt für Energie und Programmleiter EnergieSchweiz, wird in seinem Keynote-Referat die wichtigsten Punkte zur Elektrotechnik als Schlüsseldisziplin der Energiestrategie aufzeigen. «EnergieSchweiz trägt massgebend dazu bei, dass innovative Projekte im Bereich der Energieeffizienz marktfähig werden und Fuss fassen können. Es freut uns, dass wir als Leading Partner des Ineltec Forums als wichtiger und kompetenter Treiber für die Neuausrichtung der Schweizer Energiepolitik auftreten können», sagt Daniel Büchel. Zusätzlich wird EnergieSchweiz diese Plattform nutzen, um über die Bildungsinitiative der Bauwirtschaft zu informieren. In der anschliessenden Podiumsdiskussion lädt der Veranstalter die Spitzen der Branchenverbände ein, sich aktiv an der Diskussion rund um die Energiestrategie 2050 zu beteiligen.

Im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien spielen verschiedene Akteure eine wichtige Rolle: Bund, Kantone, Gemeinden, Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Umwelt- und Konsumentenorganisationen sowie die Schweizer Bevölkerung. EnergieSchweiz ist die zentrale Plattform, welche die unterschiedlichen Akteure informiert, sensibilisiert, vernetzt, koordiniert und den Know-how-Austausch unterstützt.

ABB Schweiz macht als Presenting Partner mit

Seit 50 Jahren begleitet und unterstützt die Ineltec Fachleute, Lieferanten und Partner der Schweizer Elektrotechnikbranchen. Für die Messeausgabe 2015 wird ABB Schweiz AG als Presenting Partner auftreten und die Ineltec aktiv unterstützen. Durch die Zusammenarbeit zwischen dem führenden Anbieter der Energie- und Automationstechnik und der führenden Schweizer Fachmesse für Elektrotechnik und Gebäudeautomation entstehen wichtige Syner­gien. Diese lassen sich effizient für die strategische Weiterentwicklung des Branchentreffpunktes Ineltec ganz im Sinne der Aussteller und Besucher nutzen.

Die Ineltec als Branchentreffpunkt

Der Veranstalter rechnet mit rund 19 000 Fachbesucherinnen und -besuchern, mehrheitlich Ingenieure, Planer, Techniker und Berufsfachleute. Ebenfalls werden sich Spezialisten aus Handel, Industrie, Dienstleistungsunternehmen sowie private und öffentliche Auftragsgeber an der Messe über das Marktgeschehen informieren. Innovationen, Lösungen und Dienstleistungen werden am «New Technology Boulevard» speziell präsentiert.

Da neue Entwicklungen oft erklärungsbedürftig sind, werden die Teilnehmer des New Technology Boulevard am «Marktplatz am Mittag» die Innovation in Form eines Kurzvortrags erläutern. Im Anschluss hat das Publikum die Gelegenheit zusammen mit Marktexperten über die Technologien und Markchancen der Innovation zu diskutieren. Am Workshop «Verkaufsprofis Energieeffizienz» erhalten Lernende im Vorfeld der Fachmesse Einblick in einen innovativen Betrieb und werden an einer 2-tägigen Verkaufsschulung auf das Verkaufskaraoke, welches an der Ineltec stattfindet, vorbereitet.

Zusätzlich werden verschiedene Berufsschulklassen an die Ineltec eingeladen, an den «Nachwuchstouren» teilzunehmen und so einen Überblick über die neusten technischen Entwicklungen zu erhalten. Die Nachwuchsaktivitäten werden mit dem Nachwuchspartner VSEI (Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen), Feller, Siemens Schweiz sowie mit Sponsoren organisiert.

Infoservice


MCH Messe Schweiz (Basel) AG, 4005 Basel
Tel. 058 200 20 20, Fax 058 206 21 89
info@ineltec.chwww.ineltec.ch