Durch ein fein abgestimmtes Lieferantenportfolio bietet DMB alle gängigen Technologien beginnend von der einfachen TN-LCD-Anzeige (Twisted Nematic) bis zum hochauflösenden IPS-TFT-Modul (In Plane Switching). Die Lösungen richten sich an das industrielle Umfeld. Zu den Kunden zählen Unternehmen in Geschäftsfeldern wie Messtechnik, Maschinensteuerung, Analyse- und Labortechnik. Jedoch nimmt der Home-Appliance-Bereich (weisse Ware, Küchengeräte, Kaffeemaschinen, Hausleitsysteme, Heizungsanlagen, Umrichter oder Stromzähler) stetig zu.
Erfinder ergänzen das Team
Die Stärken des Display-Spezialisten liegen im fundierten Know-how. Zwei führende Angestellte sind Miterfinder und Patenthalter der Basis-LCD-Technologie STN (Super Twisted Nematic) und VA (Vertical Alignment). Mit ihrer detaillierten Kenntnis der Fertigungsprozesse können die Entwickler den Kunden optimal beraten und kundenspezifische Produkte schnell und effizient von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt begleiten. Auf Wunsch übernimmt DMB auch die gesamte Logistik,
EDI, rollende Planung, Sicherheitslager. All diese Modelle werden durch das moderne ERP System (SAP Business One) unterstützt.
Die Produktentwicklung erfolgt in der Schweiz, während Partner im Ausland die Display-Lösungen fertigen. Diese Swissness im Know-how-Transfer in Produkten und Dienstleistungen ist dem Unternehmen wichtig. Die Entwickler verbinden damit Stärken wie Präzision, Pünktlichkeit und Systematik – Eigenschaften, die auch Kunden, gerade im Ausland, schätzen.
Jubiläum mit guten Aussichten
Das Team besteht aus insgesamt 16 Mitarbeitern, wovon drei in der deutschen Niederlassung in Cham arbeiten. Kurze Entscheidungswege erlauben es dem Unternehmen, schnell auf neue Marktsituationen zu reagieren.
DMB feiert dieses Jahr das zehnjährige Bestehen. Die Firma ist erfolgreich am Markt tätig und wird als hoch zuverlässiger Partner wahrgenommen. Dem Unternehmensstil will der Geschäftsführer, Dieter Heimgartner, treu bleiben. Er setzt auf ein kontrolliertes und stetiges Wachstum, mit dem Ziel, ein kleines, smartes Unternehmen zu bleiben.
Displays von morgen sind grösser und leistungsfähiger
In der Display-Branche sind derzeit vor allem zwei grosse Trends zu beobachten: Einerseits werden die verwendeten Displays immer grösser. Wurden früher noch kundenspezifische Anzeigen mit Diagonalen von 1 bis 3,5" eingesetzt, so fragen Kunden heute vermehrt Grössen im Bereich von 3,5 bis 10,1" an. Andererseits sind Farbe und eine immer weiter steigende Auflösung ein stetiger Trend.
Eine weitere Herausforderung ist die höhere Integration der Produkte. Das heisst, Displays haben immer mehr Zusatzfunktionen integriert wie zum Beispiel kapazitive Touch-Panel, Frontblenden, Intelligenz beim Modul oder spezielle Kommunikationssysteme.
Flexibilität ist der Schlüssel zum Erfolg
Kundenspezifische Displays wurden bis anhin meist nur mit passiven Technologien (TN, STN, FSTN usw.) realisiert. Ein weiterer markanter Trend ist, dass heute auch im Bereich der aktiven Displays (TFT) kundenspezifische Lösungen realisiert werden.
DMB begegnet diesen Entwicklungen indem alle Mitarbeiter eine hohe Präsenz am Markt zeigen, sowohl auf Kunden- wie auch auf Herstellerseite. So kann das Unternehmen Trends frühzeitig erfassen und sich ent- sprechend vorbereiten. Auf der organisatorischen Ebene sichern spezifische Aus- und Weiterbildung bei den Herstellern das stetig wachsende Know-how.
Infoservice
DMB Technics AG
Bösch 41, 6331 Hünenberg
Tel. 041 784 30 90 , Fax 041 784 30 99
info@dmbtechnics.com, www.dmbtechnics.com