Die Industrie 4.0 ist ein zentrales Thema auf der Automatica. Integrated Assembly Solutions, industrielle Bildverarbeitung sowie Robotik gehören zu den Protagonisten der digitalen Produktionsära. Die IT2Industry in Halle B4 bildet mit über 40 Ausstellern die Schnittstelle zwischen der klassischen Produktion und dem industriellen Internet der Dinge ab. Firmen wie acentrix, Beckhoff, camLine, ISOware, ITQ, OPC Foundation, Projektron, Rhebo und Softing Industrie Automation gehören zu den Ausstellern.
IT2Industry mit über 40 Vorträgen in der Open Conference
Die Open Conference im Rahmen der IT2Industry zeigt Lösungen und praktische Beispiele, wie Unternehmen das industrielle Internet der Dinge und die Industrie 4.0 bereits entwickelt haben. An den vier Messetagen informieren über 40 Vorträge zu verschiedenen Themen auf dem Weg zur «Smart Factory». Zu den Höhepunkten der Open Conference zählen unter anderem die hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen, die sich mit Cyberattacken auf Industrieanlagen befassen und Antworten auf die Frage suchen, ob Industrie 4.0 zu teuer für den Mittelstand ist. Weitere Themenschwerpunkte sind: Industrial IT-Security und Excellent engineering sowie die Keynotes von Prof. Dr. Scheer und Prof. Dr. Vogel-Heuser. Die Open Conference der IT2Industry ist für alle Besucher frei zugänglich.
OPC Day Europe im Rahmen der IT2Industry
Die OPC Foundation beteiligt sich zum ersten Mal an der IT2Industry. Deren Ziel ist es, den OPC als standardisierte Softwareschnittstelle für den Datenaustausch zwischen Anwendungen unterschiedlicher Hersteller in der Automatisierungsindustrie zu verbreiten und zu pflegen. Neben einem Thementag in der Open Conference veranstaltet die OPC Foundation anlässlich der IT2Industry@AUTOMATICA am 23. Juni ihren jährlichen OPC Day Europe auf dem Münchner Messegelände.
Live-Hacking während der IT2Industry
IT-Sicherheit wird im Zeitalter von Industrie 4.0 immer wichtiger. Welche möglichen Herausforderungen auf Sicherheitsstrukturen zukommen, zeigt Sascha Herzog, Geschäftsführer der NSIDE Attack Logic GmbH, anhand eines Live-Hack am 21. Juni um 11.15 Uhr auf der Open Conference Bühne in Halle B4. Darin simuliert Herzog den Angriff auf einen Prozessroboter der Halbleiterindustrie aus dem Internet. Besucher können dabei live erleben, wie vom Münchner Messegelände aus ein Roboter vom Fraunhofer IWU in Augsburg manipuliert wird. Der Vortrag verdeutlicht, wie Angreifer vorgehen und welche Möglichkeiten der deutschen Industrie zur Verfügung stehen, um sich vor derartigen Angriffen zu schützen.
Interessantes Automatica Forum in Halle A5.538
Im Fokus des Automatica Forums stehen die Themen Mensch-Roboter-Kollaboration & Zukunft der Arbeit, Servicerobotik & Start-ups sowie Industrie 4.0 & Digitalisierung. Besonderes Augenmerk liegt zudem auf den Wachstumsbranchen Pharma, Medizintechnik, Lebensmittel und Elektronik sowie auf dem Wachstumsmarkt China.
Makeathon in B5.326: Die Messe wird erlebbar
Als erste Fachmesse in Europa veranstaltet die Automatica einen Makeathon (Wortschöpfung aus «to make» und «Marathon»), einen Soft- und Hardware-Entwicklungswettbewerb für Top Young Professionals und Studenten aus den Bereichen Software Engineering, Mechatronik und Mechanik. Rund 100 Teilnehmer werden in Teams gegeneinander antreten und innovative Lösungen in den Bereichen Robotik, Internet of Things und Automation entwickeln.
Service Robotics Demonstration Park and Show in Halle B4.518
EUnited Robotics hat gemeinsam mit der Messe München und dem Fraunhofer IPA den Service Robotics Demonstration Park initiiert. Auf der Demo-Area können Messebesucher Serviceroboter live erleben, mit den Robotern interagieren und sie gefahrlos anpacken. Auch auf der Automatica 2016 werden zu jeder vollen Stunde moderierte Shows stattfinden, um ausgewählte Exponate der Servicerobotik vorzustellen. Zu jeder Show gehören Experteninterviews und Live-Demonstrationen der einzelnen Robotersysteme, die gleichzeitig auf einer Grossleinwand gezeigt werden.
Weitere Messe-Highlights sind:
- ISR 2016 – 47th International Symposium on Robotics
- Workshop «Robotics and Autonomous Systems – International Law and Social Neuroscience Discoveries»
- CEO Round Table: Arbeitsplatz 4.0 – Die Rolle der Roboter
- Forum «Praxiswissen Bildverarbeitung» in Konferenzraum B52 an Halle B5
- SMErobotics – Flexible Roboter für den Mittelstand in Halle A4.131
- Finance Meets Robotics and Automation
- Technologieauszeichnungen auf der Messe
- Join the future – das Nachwuchsprogramm
- Blue Competence: Arbeitsplatz der Zukunft
Die Automatica beleuchtet alle Facetten der Automation, alle wichtigen Repräsentanten der Branche sind vertreten. Deshalb zählt diese Messe für viele Aussteller und Fachbesucher zum wichtigsten Ereignis in diesem Jahr.
Infoservice
BTO Solutions Schürch
Pflanzschulstrasse 3, 8400 Winterthur
Tel. 044 350 36 02, Fax 044 350 27 94
info@bto-solutions.ch, www.bto-solutions.ch