chevron_left
chevron_right

Schweizer Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Die Ilmac ist seit 1959 die einzige Schweizer Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie. Sie findet vom 20. bis 23. September 2016 in der Messe Basel statt und ist Teil der Basel Life Science Week. Knapp über 400 Aussteller präsentieren den etwa 12 000 Fachbesuchern ihre Produkte, Innovationen, Dienstleistungen.

 

Alle drei Jahre treffen sich Spezialisten aus den Branchen Pharma, Chemie, Biotechnologie, Kosmetik, Nahrungsmittel und Getränke in Basel. Sie pflegen ihre Geschäftsbeziehungen und informieren sich über neue Ansätze und Lösungen im Bereich der industriellen Prozess- und Labortechnologie, die die Fachmesse Ilmac konzentriert und übersichtlich präsentiert. Diese Bereiche rücken am Markt immer näher zusammen, da die Prozesse in den Unternehmen zunehmend nicht mehr getrennt, sondern ganzheitlich geplant und umgesetzt werden. Deshalb sind die Aussteller neu durchmischt platziert.

Industrie 4.0: Wer sich nicht vernetzt, bleibt zurück

Wer sich nicht vernetzt, bleibt zurück. Menschen und Maschinen. Denn die Zukunft der industriellen Fertigung liegt in der «Smart Factory», der intelligenten Fabrik. Diese zeichnet sich durch die Vernetzung der einzelnen Teilsysteme und Prozessschritte aus. Dahinter steckt die Grundidee der «Industrie 4.0». Die 20. Ilmac steht unter dem Motto von Industrie 4.0, was sich im Angebot und geballten Know-how der Aussteller und in den spannenden Fachvorträgen im Ilmac-Forum widerspiegelt.

Ilmac-Forum mit Lunch&Learn Sessions zum Thema Industrie 4.0

Die Schweizerische Chemische Gesellschaft SCG organisiert in Zusammenarbeit mit Partnerverbänden das Ilmac-Forum. Herzstück sind die beliebten Lunch&Learn Sessions über Mittag. Präsentiert werden aktuelle Entwicklungen rund ums Thema «Industrie 4.0»:

  • Mittwoch, 21. September 2016: «Automatization and huge data handling in Analy-tical Sciences»
  • Donnerstag, 22. September 2016: «Automatization in the laboratory environment»
  • Freitag, 23. September 2016: «Industry 4.0 in Chemical Engineering»

Des Weiteren finden im Forum Anlässe und Referate von Ausstellern sowie diverse Award-Verleihungen statt. Die Referate und Diskussionen werden in englischer Sprache gehalten und sind im Eintritt zur Ilmac inbegriffen.

Labortechnologie: LabTec 4.0

Das Labor ist im Umbruch. Die Schlagworte heissen: Mobilität, Flexibilität, niedrige Betriebskosten, intelligente Oberflächen und vernetzte Geräte. Zudem stellt die personalisierte Medizin die Labors vor besondere Herausforderungen. Das LabTec4.0 an der Ilmac zeigt den Übergang vom Labor in die Produktion. In Anlehnung an die «Innovation Days», wie sie bei grossen Firmen üblich sind, referieren die Aussteller im LabTec4.0 direkt in einer eigens dafür aufgestellten Laborumgebung über ein innovatives Thema. Sie präsentieren ihr Produkt in der praktischen Anwendung und zeigen die Vorteile auf. Die Präsentationen finden zweimal täglich statt und werden moderiert.

Cleanroom und Contamination Control – wichtige Themen auf der Messe

Die Ilmac gibt dem wichtigen Thema «Cleanroom und Contamination Control» Raum und richtet den Fokus auf die kontrollierte Umgebungsreinheit für Forschung, Entwicklung und Produktion. Die attraktive Gemeinschaftszone Cleanroom Control ist in Zusammenarbeit mit der Reinraum Akademie, Contamination Control Report und der SwissCCS für die Ilmac 2016 entwickelt worden.

Das «Swiss Armed Forces Culinary Team» ist auf der Messe präsent

Im Labor wie in der Küche passieren physikalische und chemische Veränderungen, welche wesentliche Einwirkungen auf die Inhaltsstoffe und deren Aggregatszustände haben. Kochen, Backen oder andere Kochprozesse bedingen ein gewisses Wissen über die chemischen und physikalischen Vorgänge. Das Thema «Wissenschaft und Innovation in der Küche» gewinnt für einen Koch, wie auch für Verpflegungsfunktionäre der Schweizer Armee, zunehmend an Bedeutung. Das Kommando Küchencheflehrgang des Swiss Armed Forces Culinary Team ist an der Ilmac vor Ort im Einsatz und verteilt den Besuchern leckere Degustationsportionen.

Networking Event & Party – Aussteller und Messeleitung laden ein

Am Mittwoch, 21. September, ist die Ilmac länger geöffnet und bietet den Besuchern die Gelegenheit, die Messe im lockeren Rahmen am Feierabend zu entdecken und erleben. Für zwei Stunden, von 17.00 bis 19.00 Uhr, macht das professionelle Messebusiness dem geselligen Networking Platz. Für die gute Stimmung sorgen die Aussteller, die an ihren Ständen ein unterhaltsames musikalisches und künstlerisches Programm bieten und die Gäste mit Apéro und feinen Häppchen verwöhnen werden. Anschliessend an den Networking Event lädt die Messeleitung zur Ilmac-Party ein, wo Aussteller, Besucher und Interessierte den Abend gemeinsam ausklingen lassen können.

Geballte Life Science Power im 2016

Während der Fachmesse finden im Congress Center Basel der internationale Kongress Basel Life Science Week sowie die MipTec statt. Bereits in der Vergangenheit haben die MCH Messe Schweiz (Basel) AG mit Congrex Switzerland kooperiert und ihre Kräfte während der Basel Life Science Week konzentriert. 

Programm Ilmac-Forum: 15_16.50.pdf

Infoservice

MCH Messe Schweiz (Basel) AG, 4005 Basel
Tel. 058 200 20 20, Fax 058 206 21 94
www.ilmac.ch