Mit einem Marktvolumen von mehr als 3,5 Billionen Euro zählt die Elektronikindustrie global zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Ihre Bedeutung nimmt weiter zu. Ob Platinen, Halbleiter, Sensoren, Steckverbinder oder Displays: Elektronik ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Durch die enorme Ausstellernachfrage und die neuen Bereiche wächst die electronica von 12 auf 13 Hallen und die Ausstellungsfläche vergrössert sich von 133 000 auf 143 000 m2. Der Zugang via Eingang Nord erleichtert durch die anliegenden Parkplätze insbesondere Besuchern, die mit dem Auto oder Taxi anreisen, den Zutritt. Neu hinzugekommen sind ausserdem die Bereiche:
- electronica Fast Forward Start-up Plattform und der electronica Fast Forward Start-up Award
- Embedded Platforms Village Gemeinschaftsstand
- IT2Industry mit Open Conference und eigenem Ausstellungsbereich
Übersichtlich strukturiert für die optimale Orientierung auf «Planet e»
Die electronica zeigt das ganze Spektrum aus Technologien, Produkten und Lösungen der gesamten Elektronik, aufgeteilt in folgende Ausstellungsbereiche:
- Automotive
- Displays
- Elektromechanik und Systemperipherie
- Elektronikdesign (ED/EDA)
- Embedded Systems
- Electronic Manufacturing Services (EMS)
- Halbleiter
- Leiterplatten, unbestückte Schaltungsträger
- Messen und Prüfen
- Mikro- und Nanosysteme
- Passive Bauelemente
- Sensorik
- Services / Dienstleistungen
- Stromversorgung
- Systemkomponenten
- Wireless
Konferenzen, Foren, CEO-Roundtable Nachwuchstag und vieles mehr
Das Rahmenprogramm der electronica ist so umfangreich wie die Messe selber. Die Konferenzprogramme behandeln beispielsweise den Schwerpunkt Automobilbau. Für Embedded-Interessierte gibt es «The communications forum for Selecting future-proof hardware and software platforms». Speziell um Wireless geht es beim «International forum for an exchange of knowledge and experience among wireless professionals», während die «IT2Industry@electronica» sich u.a. dem Thema digital vernetzte Arbeitswelt annimmt.
Das Forenprogramm lockt mit 130 Beiträgen in fünf Foren zu folgenden Themen:
- electronica Automotive Forum
- electronica Embedded Forum
- Cyber Security
- Industrial Internet of Things
- Solid State Lighting
- Wearables and Healthcare
- PCB & Components Marketplace
- Exhibitor Forum
Die Termindatenbank hilft bei der Messeplanung enorm. Wählt man auf der Website unter «Eigenschaften» das Kästchen «Podiums-Diskussion» an, stehen Themen von selbstfahrenden Autos über Healthcare and Wireless, Supply Chain Management, Software-Entwicklungsprozesse, Keramik bis zur Bauteilsauberkeit zur Auswahl.
electronica Fast Forward, die Plattform für innovative Start-ups
Unter den über 3200 Ausstellern – 74 aus der Schweiz – befinden sich zahlreiche potenzielle Geschäftspartner und Kapitalgeber. In Pitches, Demonstrationen und persönlichen Gesprächen können Start-ups ihre innovativen Ideen, Projekte und Produkte den internationalen Branchenvertretern vorstellen. Zudem erhalten Start-ups Unterstützung bei Vertrieb und Marketing, Kontakte zu Kapitalgebern und Partnern sowie Zugang zu Netzwerken, Beratung und Unterstützung bei rechtlichen Fragen.
Die electronica Fast Forward Start-up Plattform ist Teil unserer Initiative «Talent trifft Industrie». Der in disem Rahmen verliehene electronica Fast Forward Award trägt ebenfalls dazu bei. Die Finalisten der Award-Kategorien «Idee», «Prototyp» und «Start-up» haben die einmalige Möglichkeit, Teil der speziellen Veranstaltung zu sein und so weltweite Kontakte zu knüpfen. Die Gewinner des Awards erhalten internationale PR, Consulting und Marketing im Gesamtwert von 150 000 Euro sowie einen Zugang zum Elektor-Netzwerk mit über 250 000 Mitgliedern weltweit.
Infoservice
BTO Solutions Schürch AG
Pflanzschulstrasse 3, 8400 Winterthur
Tel. 044 350 36 02, Fax 044 350 27 94
info@bto-solutions.ch, www.bto-solutions.ch