chevron_left
chevron_right

CERN setzt auf Mobilfunk-Messtechnik von Rohde & Schwarz

Eines der renommiertesten Forschungszentren weltweit, die Forschungsanstalt Europäische Organisation für Kernforschung CERN in Genf, setzt auf die Mobilfunkmesstechnologie von Rohde & Schwarz: Mit der QualiPoc Remote Control Netzwerk-Messsonde des Tochterunternehmens SwissQual überwacht das CERN die Qualität seines mobilen Sprach- und Datenverkehrs. Das Forschungszentrum stellt so sicher, dass seine rund 6000 Mitarbeiter jederzeit erreichbar sind – sowohl ober- als auch unterirdisch.

 

In 100 Meter Tiefe, in den mehr als 50 Kilometer langen Tunneln und unterirdischen Hallen, betreibt das CERN den weltweit grössten Teilchenbeschleuniger mit einem Umfang von 27 Kilometern. Der sogenannte Large Hadron Collider (LHC) gehört zugleich zu den europaweit längsten Tunnelsystemen, die vollständig mit Mobilfunk versorgt werden. In diesen weitläufigen Einrichtungen müssen sich alle CERN-Mitarbeiter und Wissenschaftler auf den mobilen Sprach- und Datenverkehr verlassen können; ein stabiles und zuverlässiges Netz ist daher unabdingbar.
Zur Überwachung des Mobilfunknetzes setzt das CERN auf ein Messsystem der SwissQual AG, ein Rohde & Schwarz Tochterunternehmen mit Sitz in Zuchwil in der Schweiz. Dieses gewann die öffentliche Ausschreibung des CERN und installierte in den Tunneln und Hallen 60 QualiPoc Remote Control Netzwerk-Messsonden. Damit werden die Verfügbarkeit und Qualität des Mobilfunkempfangs grossräumig und kontinuierlich gemessen. In einem zentralen Rechenzentrum werden die Messwerte verarbeitet, und der Netzwerkstatus über eine entsprechende Software in Echtzeit visualisiert.
SwissQual wurde dank der herausragenden Qualität und dem Technologievorsprung seiner Produkte als Lieferant vom CERN ausgewählt. Die Netzwerk-Messsonden erfüllen die strengen technischen Auflagen: Sie gewährleisten die Betriebszuverlässigkeit rund um die Uhr, garantieren einen niedrigen Energieverbrauch und bieten die Möglichkeit, vollständig ferngesteuert und fernüberwacht zu arbeiten. Frédéric Chapron, Head of Communication Support beim CERN, sagt: „QualiPoc Remote Control entspricht allen technischen Ansprüchen und bietet die flexibelste und kostengünstigste Lösung.“
Seit mehr als 15 Jahren beliefert SwissQual internationale Kunden mit hoch spezialisierten Systemen zur Qualitätsmessung und Analyse von Mobilfunknetzwerken und hat für seine innovativen Produkte, Testkonzepte und Messalgorithmen mehrere Patente angemeldet und weltweite Standards gesetzt. Mit dem erfolgreichen Einsatz dieses grossangelegten ober- und unterirdischen Überwachungssystems stellt Rohde & Schwarz Mobile Network Testing sicher, dass Netzwerkprobleme am CERN sofort erkannt und behoben werden – noch bevor die Service Qualität beeinträchtigt werden kann. Mit der gewonnenen Ausschreibung unterstreicht Rohde & Schwarz erneut seine Vorreiterrolle in der Entwicklung und Vermarktung höchst anspruchsvoller und genauester Netzwerkmesstechnologien.

www.roschi.rohde-schwarz.ch