chevron_left
chevron_right

Drahtlose HD-Video-Lösungen für medizinische Anwendungen

Lattice Semiconductor und NDS Surgical Imaging geben Partnerschaft bekannt und realisieren mittels 60-GHz-WirelessHD®-Technologie drahtlose HD-Video-Lösungen für medizinische Anwendungen.

Lattice Semiconductor Corporation (NASDAQ: LSCC), führender Anbieter von individualisierbaren, smarten Konnektivitätslösungen, und NDS Surgical Imaging, führend in der Entwicklung und Produktion medizinischer Visualisierungs-, Bildgebungs- und Video-Verarbeitungssysteme, geben bekannt, dass die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft eingegangen sind, mit dem Ziel, Lattices WirelessHD®-Lösung speziell für medizinische Anwendungen zu nutzen. NDS kombiniert Lattices SiBEAM®-mmWave-Technologie mit seiner preisgekrönten ZeroWire®-Ökosystemtechnologie zu einer Plattform der zweiten Generation und einer robusten WirelessHD-Video-Link-Lösung für endoskopische, minimal-invasive Behandlungen einschließlich Endo/GI und laparoskopischer Chirurgie. Diese Partnerschaft versetzt NDS in die Lage, globalen Medizintechnikherstellern eine drahtlose Echtzeit-1080p-Video-Lösung anzubieten, und stärkt dadurch NDS' Marktposition. Eine ultra-hochauflösende (UHD), drahtlose 4K-Lösung befindet sich in der Entwicklung.
Drahtlose 60-GHz-Konnektivität spart die mit der Installation, Wartung und Reinigung von Kabeln im Behandlungszimmer einhergehenden Kosten ein und verringert dadurch die Lebenszykluskosten medizinischer Ausrüstung. ZeroWire-WirelessHD-Konnektivität im Operationssaal ermöglicht eine so gut wie verzögerungsfreie Echtzeitübertragung von der Bildquelle zum OP-Display von NDS und macht die bisher dafür benötigten Kabel überflüssig. Dadurch entfallen potenzielle Stolperfallen und das von ihnen ausgehende Unfallrisiko, außerdem trägt diese Lösung zu einem flüssigeren Arbeitsablauf und größerer Effizienz bei.
"Die auf unserer SiBEAM-mmWave-Technologie basierende ZeroWire-Lösung von NDS ermöglicht drahtlose HD-Video-Übertragung im Operationssaal, das bringt wichtige Vorteile für das medizinische Personal mit sich", sagte Brian White, Vice President und General Manager, Industrial and Automotive Business bei Lattice Semiconductor. "Etliche Medizintechnikhersteller sind an 60-GHz-Konnektivität interessiert. Der Grund dafür, dass wir uns auf diesem Gebiet mit NDS zusammengetan haben, ist deren Erfahrung mit bildgebenden medizinischen Systemen und ihre genaue Kenntnis der zahlreichen Vorschriften. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Partnerschaft dabei hilft, dass WirelessHD-Konnektivität schneller Eingang in die Medizin findet und dort zu Kosteneinsparungen und verbesserter Interoperabilität führt."
NDS bringt in diese Partnerschaft seine umfassende Erfahrung ein und kennt sich bestens mit den zahlreichen Vorschriften aus, die es in der Medizintechnik zu beachten gilt. Das Unternehmen ist FDA-registriert und ISO-zertifiziert. Alle NDS-Produkte sind nach den strengsten US-amerikanischen, asiatischen und europäischen Medizintechnikstandards zertifiziert. "Angesichts der Bestrebungen der Gesundheitsbranche, die Kosten weiter zu senken, die Patientenversorgung zu verbessern und das Unfallrisiko in den Gesundheitseinrichtungen zu minimieren, suchten wir eine drahtlose Video-Konnektivitätslösung, die diesen Bestrebungen entgegen kommt und Alleinstellungsmerkmale aufweist", sagte Karim Khadr, President und General Manager bei NDS. "Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit Lattice, weil durch den Einsatz ihrer WirelessHD-Technologie in unserer ZeroWire-Ökosystemlösung dem medizinischen Personal höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Mobilität bieten können – und das an einem Ort und zu einem Zeitpunkt, wo dies alles überlebenswichtig sein kann, nämlich im Operationssaal während des Eingriffs".

www.latticesemi.com