SpinOff des grössten Smart Grid Demonstrationsprojekts der Schweiz. Die Projektpartner von GridBox, dem grössten Smart Grid Demonstrationsprojekt der Schweiz, haben die smart grid solutions AG gegründet. Ziel des Unternehmens ist es die innovative Netzmanagementlösung zu industrialisieren und weiterzuentwickeln. Mit der neuen Plattform smartbox wird die zukunftsweisende GridBox Technologie und die gesammelten Erkenntnisse aus dem erfolgreichen einjährigen Testbetrieb in einer Lösung vereint.
Damit stellt die smart grid solutions AG den Verteilnetzbetreibern eine intelligente und skalierbare Lösung zur Verfügung, welche sowohl heutige als auch zukünftige Herausforderungen meistert. Anton Gunzinger, Unternehmer und VR der smart grid solutions AG, erläutert den Nutzen eines Echtzeit Managementsystems folgendermassen: „Mit der Zunahme von dezentralen Erzeugern, Batteriespeicherlösungen und E-Mobilität kommen neue Herausforderungen auf die Netzbetreiber zu oder sind bereits Realität. Die smartbox hilft diese Aufgaben zu meistern und dient hierbei nicht nur einem einzelnen Ziel, sondern unterstützt als Plattform eine ganze Reihe von Aufgaben, Dienstleitungen und Business-Modelle der Netzbetreiber.“
Die smartbox Technologie ist die umfassende Plattform für das moderne Verteilnetz-Management. Als koordinierte und verteilte Lösung gewährleistet sie den sicheren und gleichzeitig wirtschaftlichen Netzbetrieb. Dabei deckt die smartbox eine Vielzahl von Bedürfnissen ab. Anwendungen wie Fehlererkennung und -lokalisierung, erweitertes Netzmonitoring, Unterstützung des Asset Management, Prosumer-Applikationen sowie Marktfunktionen mit Echtzeit-Charakteristik werden in ein und derselben Plattform vereint. Mit diesem generischen Ansatz stellt die smart grid solutions AG eine flexible und skalierbare Mess-, Kommunikations- und Regelplattform zur Verfügung, welche eine schnelle Umsetzung neuer Business-Modelle ermöglicht und somit bereits heute Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen gibt.