Die Schweizer Industrie steht vor grossen Herausforderungen: überbewerteter Franken, harter globaler Wettbewerb und hohe Kostenstruktur. Ausserdem steigen die Kundenbedürfnisse in punkto Preis/Leistung und Lieferzeit kontinuierlich. Industrie 4.0 schafft dabei Abhilfe. Doch wie das konkret geht, ist vielen Unternehmen nicht immer klar. «Das industrielle Internet der Dinge und Industrie 4.0 sind für viele noch wenig fassbar», sagt Matthias Ingold, Marketing Manager Industry bei Schneider Electric Schweiz. «Deshalb zeigen wir unseren Kunden ganz konkret, wie sie davon profitieren.»
Industrie 4.0-Spezialisten touren durch die Schweiz
Die Industrie-Spezialisten von Schneider Electric besuchen deshalb ihre Kunden vor Ort. Dazu reisen sie seit Ende Mai während rund sieben Wochen in alle Landesteile. «Schneider Electric strebt nach Innovation auf allen Ebenen. Das gelingt aber nur, wenn wir unseren Kunden aufmerksam zuhören», sagt Ingold. Deshalb ist die Tour als Mix konzipiert: Impulsvorträge, Marktplatz und viel Zeit für den fachlichen Austausch.
Schrittweise umsetzen
Kein Unternehmen kann es sich leisten, seine operative und die IT-Infrastruktur auf einmal zu ersetzen. «Industrie 4.0-Lösungen gelingen am besten, wenn Unternehmen mit kleinen Schritten starten. Das zeigt unsere Erfahrung», sagt Ingold. «Anhand von klar abgegrenzten Pilotprojekten mit hohem Return on Investment lässt sich die Wirksamkeit beweisen.» Anschliessend kann der Anwendungsbereich ausgeweitet werden. Diese Botschaft transportiert Schneider Electric auf der Industrie 4.0 Roadshow.
Die Stationen
- 22.06.2016 16.00 - 18.30 Uhr Umwelt Arena AG, Spreitenbach
- 28.06.2016 16.00 - 18.30 Uhr Hochschule für Wirtschaft FHNW, Olten
- 30.06.2016 16.00 - 18.30 Uhr Y-Parc, Yverdon-les-Bains
- 05.07.2016 10.00 - 12.00 Uhr Elektro-Material AG, Sitten
- 05.07.2016 15.00 - 17.00 Uhr Elektro-Material AG, Sitten
- 13.07.2016 10.00 - 12.00 Uhr Electro-Matériel SA, Renens-Lausanne
- 13.07.2016 15.00 - 17.00 Uhr Electro-Matériel SA, Renens-Lausanne