chevron_left
chevron_right

Oberon öffnet «Türen zum Smart Home!» – Doppelgewinner der SwissInnovation Challenge

Oberon ermöglicht Geräteherstellern, ihre Türschlösser, Thermostate und Fensterstoren für Smart Homes aufzurüsten, unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Dafür wurde Geschäftsführer Dr. Cuno Pfister heute im Beisein des Schweizer Finanzministers Bundesrat Ueli Maurer am Tag der Wirtschaft in Münchenstein als Preisträger des SwissInnovation Challenge ausgezeichnet. Zudem erhielt Oberon auch den Sonderpreis für erfolgreiche Internationalisierung. Der Wettbewerb wurde 2016 von der Strategischen Initiative Unternehmertum der Fachhochschule Nordwestschweiz zum zweiten Mal ausgeschrieben.

In der Hausautomation ist ein hohes Mass an Sicherheit unerlässlich. Während im Internet hohe Sicherheitsstandards verfügbar sind, ist dies für Hausgeräte noch kaum der Fall. Dies hat Oberon erkannt und die hochsicheren Verschlüsselungstechniken implementiert, die Apple für Smart Home Geräte vorschreibt. Durch aufwendige Optimierungen konnte die Laufzeit und der benötigte Speicherplatz minimiert werden, so dass die Software auch auf kostengünstigen Microcontrollern, wie sie in Hausgeräten zum Einsatz kommen, einsetzbar ist. So passt die Implementierung z.B. bequem auf die Bluetooth Chips von Nordic Semiconductor und ein sicherer Verbindungsaufbau benötigt weniger als eine Zehntelsekunde.

«Verschlüsselung ist ein anspruchsvolles Spezialgebiet und wir möchten Gerätehersteller bestmöglich dabei unterstützen, ihre Geräte auf sichere Art ‘Smart’ zu machen», erläuterte Dr. Cuno Pfister, Geschäftsführer von Oberon, bei der Preisverleihung.

 

www.oberon.ch