chevron_left
chevron_right

Schurter übernimmt aki electronic

Die Schurter Holding AG übernimmt die tschechische aki electronic, Herstellerin von Tastaturen, Touchpanels und HMI-Systemen. Die Akquisition und Integration per 1.1.2017 erlaubt eine Erhöhung der Produktionskapazität, einen Zuwachs an Know-how sowie eine geografische Ausdehnung der Aktivitäten

nach Osteuropa.

Die aki electronic, spol.s r.o. mit Sitz in Jihlava/CZ produziert seit 1992 mit ihren aktuell rund 200 Mitarbeitenden qualitativ hochstehende Eingabesysteme für die Bereiche Steuerungs- und Automatisierungstechnik sowie für Labor- und Medizingeräte. Der tschechische Hersteller ist im Kernmarkt Deutschland/Österreich sowie in Tschechien und der Slowakei aktiv. Seit 1998 ist aki ISO 9001 zertifiziert; der Bereich der Fertigung seit 2015 gar ISO 13485 (Medical Standard). Die aki electronic realisierte 2015 einen konsolidierten Umsatz von rund EUR 9 Mio.

Die in der Elektronikindustrie tätige SCHURTER Gruppe mit Hauptsitz in Luzern (Schweiz) beschäftigt weltweit mittlerweile rund 1850 Mitarbeitende. Sie erzielte im Jahre 2015 mit ihren Divisionen Components und Input Systems einen konsolidierten Umsatz von CHF 191.4 Mio. Seit über 40 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet SCHURTER in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden Eingabesysteme, Touchscreens und -panels, kapazitive Tastaturen, Folientastaturen, Gehäuse- und Bediensysteme.

Der Kauf und die Integration von aki in die Division Input Systems bieten für die SCHURTER Gruppe mehrere Vorteile: die geografische Expansion nach Osteuropa sowie eine weitere Stärkung des bereits bearbeiteten Marktes DACH für Eingabesysteme. Hinzu kommt der Vorteil des Produktionsstandortes Tschechien mit hohem Qualitätsbewusstsein (Medical Standard ISO 13485) bei attraktiveren Gestehungskosten.

 

www.schurter.com