chevron_left
chevron_right

Sechstägige Weiterbildung an der HSLU «Industrielle Energieoptimierung»

Die Hochschule Luzern (Technik & Architektur) veranstaltet in Zusammenarbeit mit Topmotors von Juni bis Juli 2016 die Weiterbildung «Industrielle Energieoptimierung, Schwerpunkt elektrische Antriebe, Systeme und Energiemanagement.» Die Daten der 6-tägigen Weiterbildung: Freitag/Samstag, 3./4. Juni, 17./18. Juni, sowie 1./2 Juli 2016.


Elektrische Antriebssysteme verbrauchen mehr als 70 Prozent der elektrischen Energie in der Industrie. Hier gibt es in den Betrieben viel Verbesserungspotenzial. Die Hochschule Luzern organisiert in Zusammenarbeit mit dem Programm Topmotors einen Grundlagenkurs für Betriebs- und Energiefachleute, um sie mit dem Stand der Energietechnik effizienter Industrieanlagen vertraut zu machen und sie zu befähigen, Verbesserungsprojekte im Betrieb zu planen und die Umsetzung zu leiten. Dabei wird der Schwerpunkt auf das Verständnis von Antrieben und Antriebssystemen sowie auf das Energiemanagement gelegt.
Der Weiterbildungskurs richtet sich an technische Mitarbeiter in Industriebetrieben und umfasst 6 Tage à drei Blöcke (Freitag/ Samstag, 3./4. Juni, 17./18. Juni, sowie 1./2 Juli 2016). Teilnehmen können auch EnergieberaterInnen von Industrieunternehmen, Mitarbeitende von Energieversorgern, Fachverbänden, Energieagenturen und der öffentlichen Hand, sowie weitere interessierte Fachleute. Der gleiche Kurs findet in der Romandie statt: 10./11. Juni, 24./25. Juni, 8./9. Juni 2016 an der HEIG-VD in Yverdon-les-Bains.

Infos

  • Kursleitung: Professor Vinzenz Härri, HSLU, Tel. 041 349 33 13, vinzenz.haerri@hslu.ch, www.hslu.ch/w103 
  • Kosten: CHF 3000.00
  • Kursort: HSLU, Technik & Architektur, Technikumstrasse 21, 6048 Horw

www.hslu.ch