chevron_left
chevron_right

Sindex die Vierte

Langsam haben wir uns an sie gewöhnt. Jeden zweiten September wird Bern zur Drehscheibe der Schweizer Automationsbranche – es ist Sindex-Time. In diesem Jahr findet die Fachmesse bereits zum vierten Mal statt. Unsere Umfrage bei 22 Ausstellern gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die Messe, den Markt und die Innovationen.

An der vierten Auflage der Sindex stellen rund 400 Aussteller aus. Der Veranstalter rechnet mit 13 000 bis 14 000 Besucherinnen und Besuchern aus der ganzen Schweiz. Damit ist man auf dem Niveau von 2016, was als Erfolg verbucht werden darf. Speziell wenn man die jüngste Studie von Euler Hermes liest. Der weltweit führende Kreditversicherer sieht nach Jahren dynamischen Wachstums etwas getrübte Aussichten für die künftige Entwicklung der Weltwirtschaft. Die Ökonomen gehen in ihrer aktuellen Konjunkturprognose davon aus, dass der Gipfel des Wachstums überschritten ist. Für 2018 sieht Euler Hermes ein globales Wirtschaftswachstum von 3,3 % (gegenüber 3,2 % in 2017), für 2019 eine Abschwächung auf 3,1 % (www.eulerhermes.ch).

 

Umfrage zeigt positive Stimmung und interessante Messeaktivitäten

Doch was zeigen die Aussteller, was erwarten sie von ihrem Engagement, welche Anstrengungen betreiben die einzelnen Firmen, um Besucher auf den Stand zu locken. In unserer Umfrage gingen wir diesen Themen rund um die Sindex auf den Grund. Zu unseren fünf Fragen nahmen 22 Firmenvertreter Stellung. Lesen Sie nun im PDF (oben rechts zum Download) wer was geantwortet hat.