chevron_left
chevron_right

Willkommen in der digitalen Zukunft

Vom 28. bis 30. August 2018 kommen an der Technologiemesse Sindex in Bern die führenden Anbieter aus den Bereichen Automation, Robotik, Fluid- und Elektrotechnik zusammen. Mit vier Sonderschauen und Vorträgen stellt die Messe auf dem BERNEXPO-Gelände aktuelle Fragen rund um das Motto «Willkommen in der digitalen Zukunft». Jetzt in die Zukunft eintauchen und online Tickets bestellen.

Bundesrat Johann Schneider-Ammann wird die Sindex eröffnen: Ein Zeichen dafür, dass die Fragen rund um die Digitalisierung definitiv in der Politik angekommen sind. Das Motto «Willkommen in der digitalen Zukunft» symbolisiert, dass diese Zukunft bereits begonnen hat, dass aber weiterhin grundlegende Veränderungen auf die Technologiebranche zukommen. Damit die Schweiz international wettbewerbsfähig bleibt, braucht es die Bereitschaft, sich für diesem Wandel zu öffnen. 

 

Vier attraktive Sonderschauen

Wie verändert die Digitalisierung unseren Arbeitsplatz? Welche Fähigkeiten sind bei den Mitarbeitenden gefragt? Wo ersetzen uns allenfalls schon bald Roboter? Und wo kommen Virtual und Augmented Reality bereits zum Einsatz? Die vier Sonderschauen der Sindex geben Antworten auf diese Fragen: 

  • Erstmals in der Schweiz und exklusiv präsentiert das Fraunhofer Institut sein «Future Work Lab». Produktionsplanung per Hololens, mobile Maschinenbedienung oder eine flexible Schichtplanungs-App: Verschiedene Demonstrationen zeigen Szenarien auf, wie sich die Industriearbeit entwickelt und wie intelligente Maschinen Einfluss auf unseren Alltag nehmen. 
  • Roboter boomen: Die International Federation of Robotics IFR sagt für die kommenden Jahre eine Steigerung der Serviceroboter um bis zu 35 % voraus. Doch wie funktionieren diese? Welche Aufgaben können sie übernehmen? Auskunft gibts an der Sonderschau «Robotics». Der Betreuungsassistenz-Roboter «Lio», der Trainingsroboter «P-Rob» sowie ein weiterer Personalroboter sind besondere Highlights dieser Sonderschau.
  • Ein weiteres Novum ist die Sonderschau «Ausbildung 4.0», wo sich die Besucher und Besucherinnen selber in Übungszellen und an Maschinen versuchen können. Jede und jeder kann hier seine individuellen Fähigkeiten testen. Beim «Grand Prix Automatiker» am 29. August sind die jungen Champions aus der Branche dran: Gefragt sind technisches Wissen, handwerkliches Geschick und ein gutes Nervenkostüm – wie im normalen Berufsleben auch.  
  • Virtual und Augmented Reality eröffnen neue Möglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen. Das Innenleben einer Windturbine kennenlernen, per 360-Grad-Kamera einen Messerundgang machen oder eine moderne Checkliste für Servicetechniker ausprobieren: jAMAZE, 3D360.ch und Netcetera präsentieren hier überzeugende Marktangebote.

 

Forum für wichtigen Austausch

Ein weiterer inspirierender Teil der Messe ist das Forum: An allen drei Tagen stellen verschiedenste Player aus der Technologiebranche ihre neusten Ergebnisse und Überlegungen vor. Im Rahmen von 30-minütigen Impulsreferaten zu den Themen «Unternehmen 2025», «ICT der Zukunft» und «Der Mensch im Zentrum» präsentieren täglich drei Referenten aktuelle und innovative Lösungen. Das Gesamtbild der Messe kommt genau durch diesen Themenfächer zustande: Ob virtuelles Engineering, digitalisierte Produktionsplanung oder intelligente Sensorik – alle Fachbesucher finden hier die neusten Trends und Innovationen in ihrem spezifischen Feld.

Sonderzonen: Electronic City, swiss-SensorMarket, swissSolutionMarket

Was tun, wenn das Standardprodukt nicht reicht? Welche Sensoren sind «in»? Welche Fragestellungen ergeben sich im Zuge der Automation für spezifische Firmen? Antworten und Lösungen bieten die drei thematischen Sonderzonen Electronic City, swissSensor-Market und swissSolutionMarket.

 

Grand Prix Automatiker: ein Highlight der Sonderschau «Ausbildung 4.0»

Wie sieht zielgerichtete Bildung im Technologiebereich künftig aus? Und wer ist heute der beste Automatiker im ganzen Land? Bereits zum dritten Mal wird an der Sindex der «Grand Prix Automatiker» durchgeführt. Der Wettbewerb wird von der Zeitschrift «Technische Rundschau» zusammen mit der SMC Schweiz AG und der Sindex veranstaltet. Um die Siegerin oder den Sieger zu ermitteln, treten am 29. August fünf Kandidaten gegeneinander an. Sie haben zwei Stunden Zeit, um eine fiktive Aufgabe zu lösen. Gefragt sind technisches Wissen, handwerkliches Geschick und gute Nerven – wie im Berufsalltag.

 

swissDINNO Award – die Auszeichnung für Digitalisierung innovativer Art

Der swissDINNO Award zeichnet Unternehmen, Projekte oder Persönlichkeiten aus, welche auf innovative, kreative und vorbildliche Art ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen Prozess digital modernisiert haben. Der Preis 2018 wird durch Bundesrat Johann Schneider-Ammann  anlässlich der Sindex-Eröffnung persönlich am 28. August 2018 in Bern überreicht.

 

Infoservice

BERNEXPO AG, SINDEX

Mingerstrasse 6, 3000 Bern 22

Tel. 031 340 12 76, Fax 031 340 11 10

sindex@bernexpo.ch, www.bernexpo.ch