chevron_left
chevron_right

Mit der industriellen Bildverarbeitung auf der Überholspur

Im Februar verkündet der VDMA: Industrielle Bildverarbeitung weiter auf der Überholspur. Dass visuelle Diagnose- und Analysetools schwer gefragt sind, zeigt sich auch auf der Control 2018 – 32. Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung vom 24. bis 27. April 2018 in Stuttgart. Rund 900 Aussteller – über 40 aus der Schweiz – präsentieren auf über 60 000 m2 Fläche ihre Produkte und Dienstleistungen.

 

Der Umsatz der deutschen Bildverarbeitungsindustrie ging 2017 durch die Decke. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr betrug 18 %. Auch für dieses Jahr wird wieder zweistelliges Wachstum prognostiziert. Der Grund für die steigende Beliebtheit der Schlüsseltechnologie ist die Möglichkeit, die visuellen Prozesse unkompliziert in jeden Produktionsprozess zu integrieren.

 

Digitale und voll integrierte QS-Lösungen

 

QS-Prozesse mit Bildverarbeitung unterstützen Hightech-Unternehmen bei der Analyse ihrer Herstellungsverfahren. Gleichzeitig erobert industrielle Bildverarbeitung verstärkt neue Anwendungsgebiete. Weitere Wachstumstreiber, so der VDMA, sei die Digitalisierung. Die auf der Leitmesse für Qualitätssicherung ausstellenden Unternehmen würden in ihrer Aussage sicher noch weitergehen: Digitale und voll integrierte QS-Lösungen machen die vollständige Automatisierung von Prozessen überhaupt erst möglich. Gleichzeitig bringen Inline-Qualitätssicherung und Embedded Vision die Güte von Komponenten, Bauteilen, Medizingeräten und Fahrzeugen enorm voran.

 

Control zeigt Weltangebot für QS-Technik und Zubehör

 

Nicht nur im Bereich Qualität 4.0 tut sich die Messe hervor. Einzigartig wird die Control als international wichtigste Qualitätsmesse durch das Weltangebot an Komponenten, Baugruppen, Teilsystemen und Komplettlösungen für die Qualitätssicherung. Neben der industriellen Bildverarbeitung präsentieren sich boomende Segmente wie robotergestützte Systeme oder optoelektronische Sensortechnik und zeigen praktische Anwendungsmöglichkeiten. Hier präsentieren viele Hersteller und Anbieter ihre Weltneuheiten dem anspruchsvollen Fachpublikum.

 

Die QS-Welt wächst und die Control wächst mit

 

Im gleichen Masse wie die Einnahmen mit QS-Technik wachsen, steigt auch das Interesse an der Weltleitmesse für Qualitätssicherung. Seit Jahren steigert die Fachmesse aus dem Hause P. E. Schall GmbH & Co. KG ihre Besucherzahlen. Diese reisen von immer weiter an und legen viele tausend Kilometer zurück, um sich in Stuttgart über aktuelle Technologien zu informieren. Um dem Ansturm gerecht zu werden, nahm Projektleiter Fabian Krüger für dieses Jahr die Messehalle acht dazu. Damit stehen der beliebten Fachmesse mehr als 60 000 m2 Hallenfläche zur Verfügung.

 

Rahmenprogramm als zusätzlicher Besuchermagnet

 

Das hochkarätige Rahmenprogramm steht den technischen Neuheiten in nichts nach. Beispielsweise durch die «Vision Talks» des EMVA sowie dem Fraunhofer IPA mit seinem «Event Forum». Dazu kommt das Angebot des Kooperationspartners Fraunhofer-Allianz Vision mit der Sonderschau «Berührungslose Messtechnik». Darüber hinaus zählen die DGQ mit ihren Workshops zu den Machern.

 

Die Sonderschau «Berührungslose Messtechnik», die bereits zum 14. Mal in Kooperation zwischen der Fraunhofer-Allianz Vision und der P.E. Schall GmbH & Co. KG durchgeführt wird, zeigt neueste Entwicklungen und zukunftsweisende Technologien aus dem Bereich der berührungslosen Mess- und Prüftechnik. Ausgestellt wird ein breites Spektrum berührungslos arbeitender Technologien. Beispielsweise Lichtschnitt, Streifenprojektion, Weisslichtinterferometrie, Holographie, konfokale Messverfahren, Time of Flight und viele mehr. Daneben werden auch die immer mehr an Bedeutung gewinnenden Mess- und Prüftechniken für das Materialinnere wie Thermographie oder Röntgen vorgestellt.

 

Wissenschaft und Praxis ideal verzahnt

 

Ein weiteres Fraunhofer-Institut wird auf der Messe die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft für die Praxis vorstellen. Das Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) lädt bereits zum 11. Mal zum Eventforum ein, um neue und zukunftsweisende Technologien zu präsentieren und «live» erlebbar zu machen. Im Jahr 2018 findet das Eventforum zum Themenschwerpunkt «Nachhaltigkeit durch smarte Qualitätskontrolle – vom Produktdesign bis zum Recycling» statt. Ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm erlaubt dem Publikum, sich breit und umfassend zu diesem Thema zu informieren. Der Fokus soll hierbei auf den aktuellen Entwicklungen im Bereich der smarten Qualitätskontrolle und ihrem Beitrag zur Nachhaltigkeit liegen. 

 

 

 

Infoservice

 

P. E. Schall GmbH & Co. KG

Gustav-Werner-Strasse 6, DE-72636 Frickenhausen

Tel. 0049 7025 920 60, Fax 0049 7025 920 68 80

www.schall-messen.de, www.control-messe.de