Der Zweck jedes Datenerfassungssystems ist es, nützliche Messdaten zur Charakterisierung, Überwachung oder Kontrolle zu sammeln. Die spezifi schen Parameter einer Anwendung diktieren die Anforderungen an Aufl ösung, Genauigkeit, Kanalzahl und Geschwindigkeit eines Datenerfassungssystems. Eine grosse Auswahl an Datenerfassungskomponenten und -lösungen ist auf dem Markt erhältlich, darunter kostengünstige USB-Module, Tisch-Datenlogger und grössere Kanalsysteme. Bevor man sich auf die Suche nach einer Datenerfassungslösung macht, sollte man seine Anwendungsanforderungen sorgfältig analysieren, um zu verstehen, wie viel Funktionsleistung und Performance notwendig sind.
Um dem Interessenten bei der Auswahl des richtigen Systems zu unterstützen, bietet ein interessantes Whitepaper von Keysight Technologies einen Überblick über die Komponenten, aus denen ein typisches Datenerfassungssystem besteht, und beschreibt die Vor- und Nachteile verschiedener Komponententypen und Systemkonfi gurationen. Bild 1 zeigt ein typisches Datenerfassungssystem von Keysight (Modell DAQ970A).
Überblick über ein Datenerfassungssystem
«Datenerfassung» ist ein Begriff, der ein breites Spektrum von Messanwendungen umfasst, die alle irgendeine Form der Charakterisierung, Überwachung oder Kontrolle erfordern. Unabhängig von der Anwendung messen alle Datenerfassungssysteme entweder physikalische Parameter (wie Temperatur, Druck oder Durchfl uss) oder führen auf der Grundlage der empfangenen Daten eine bestimmte Aktion durch (zum Beispiel einen Alarm auslösen). Im folgenden Text werden die wichtigen Funktionsbereiche eines Datenerfassungssystems erläutert.
pdf Downloaden um den ganzen Artikel lesen oder im Polyscope ePaper lesen