chevron_left
chevron_right

Künstliche Intelligenz als diesjähriges Highlight

Die Fachgruppe für Elektronik und Informatik (FAEL) von Swiss Engineering hat ein spannendes Jahresprogramm zusammengestellt. Nach einem kurzen Rückblick erfahren Sie, auf welche spannenden Veranstaltungen Sie sich freuen dürfen.

 

Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns – in vielerlei Hinsicht. Zwei Tage nach dem Lockdown übernahm ich im März das Präsidium von meinem Vorgänger Michael Pichler – an einer OnlineGeneralversammlung versteht sich! Wir hofften zwar lange, dass wir die Generalversammlung im Technopark durchführen könnten, da Raum, Catering und das Impulsreferat bei Validity Labs bereits organisiert waren. Aber eben, heute wissen wir, dass das damals Unvorstellbare eingetroffen ist und wir nach und nach unsere geplanten Veranstaltungen absagen mussten. Deswegen fielen der Neumitgliederanlass, die Studienreise nach Südkorea, die Bike-Tour und der Firmenbesuch bei Duagon AG ins Wasser.

Einziges Highlight im vergangenen Jahr war das Herbstseminar zum Thema Blockchain, das wir allerdings nicht in gewohnter Form mit anschliessendem Apéro und Networking durchführen konnten. Über 150 Personen nahmen online teil und hörten interessiert den Referenten Prof. Dr. Roger Wattenhofer der ETH Zürich, Dr. Thomas Bocek und Niklas Leck von LivingPackets zu. Noch nie organisierten wir ein GoToMeeting mit so vielen Teilnehmern, geschweige denn hatten Networks» vor rund zehn Jahren. Ausserdem erlauben grosse Netzwerke mit riesigen Datensätzen heutzutage ein sehr umfangreiches Training entsprechender Algorithmen. Dabei erstrecken sich die Einsatzgebiete auf eigentlich alle Wissenschaftbereiche. An unserem Herbstseminar vom 3. November 2021 werden ausgewiesene Experten die Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz aufzeigen.

 

 

pdf Downloaden um den ganzen Artikel lesen oder im  Polyscope ePaper lesen