chevron_left
chevron_right

Wi-Fi HaLow kann mit vielen anderen IoTFunktechnologien mehr als nur mithalten

Wi-Fi, eine der erfolgreichsten Innovationen der Hi-Tech-Ära, bietet eine Vielzahl von Funkverbindungen. Es überträgt mehr als die Hälfte des gesamten Internetverkehrs und ist praktisch in fast allen mobilen Gerätetypen vorhanden.

Wi-Fi hat viele drahtgebundene lokale Netze (LANs) ersetzt, die in Privathaushalten und Unternehmen eine strukturierte Verkabelung verwenden, und hat zudem den Anbietern mobiler Dienste ein zuverlässiges Mittel zur Abwicklung des mobilen Netzverkehrs an die Hand gegeben. Wi-Fi nutzt seine inhärenten Stärken, um die meisten Verbindungsanforderungen zu erfüllen, von Standard-Computern bis hin zu Anwendungen, die hohe Bandbreiten erfordern.

 

 

Wi-Fi für das IoT

Wi-Fi kann jedoch noch mehr und ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass sich mit WiFi auch ein breites Anwendungsspektrum des Internet der Dinge (IoT) abdecken lässt. «Wi-Fi HaLow» baut auf dem Erfolg von Wi-Fi auf und arbeitet im Frequenzband unter 1 GHz.

Wi-Fi HaLow bietet im Sub-1-GHz-Frequenzband Verbindungen mit grosser Reichweite und geringem Stromverbrauch, um schwierige Wi-Fi-Umgebungen zu bewältigen, einschliesslich solcher mit markanten Hindernissen, wie zum Beispiel Mauern. Wi-Fi HaLow kann zudem mit vielen anderen IoT-Funktechnologien mithalten und diese sogar verbessern.

Der IoT-Markt ist sehr breit gefächert und reicht von einzelnen Geräten wie Haushaltsgeräten, Thermostaten und Überwachungskameras bis hin zu grossen Fabriksensornetzen.

Das IoT hat hierbei seine eigenen Anforderungen: sehr niedriger Stromverbrauch, Verbindungen mit grösserer Reichweite, Durchdringung von Baumaterialien und anderen Hindernissen und Unterstützung einer grösseren Anzahl von Client-Geräten pro Zugangspunkt (AP). Um diese spezifischen Anforderungen zu unterstützen, führte die Wi-Fi Alliance Wi-Fi HaLow ein. Es basiert auf dem IEEE 802.11ah-Standard und erweitert die bestehenden Wi-Fi-Fähigkeiten.

 

 

 

Unterhalb 1 GHz

Durch den Betrieb im Frequenzband unterhalb von 1 GHz bietet Wi-Fi HaLow die für viele IoT-Anwendungen erforderliche grössere Reichweite und die Energieeinsparungen bei den Geräten sowie die neuesten verfügbaren Sicherheitsmechanismen.

Der Standard IEEE 802.11ah definiert Datenübertragungsraten für Geräte mit einem Datenstrom von 150 kbps bis zu mehr als 86 Mbps, wodurch Wi-Fi HaLow sehr gut ausgestattet ist, um die Anforderungen vieler IoT-Anwendungen in einer Vielzahl von Umgebungen zu erfüllen.

 

 

pdf Downloaden um den ganzen Artikel lesen oder im  Polyscope ePaper lesen