Die ZS-Handling GmbH ist ein selbstständiges Unternehmen mit Sitz in Regensburg, das Systeme und Anlagen für die industrielle Handhabungstechnik auf Basis der Ultraschall-Luftlagertechnik entwickelt. Herzstück ist das patentierte Ultraschalllager, welches ein berührungsloses Greifen und Transportieren von empfindlichen Bauteilen ermöglicht. Die sogenannte Sonotrode des Ultraschalllagers wird zum Schwingen gebracht und erzeugt dadurch einen Luftfilm, der das Bauteil zum kontrollierten Schweben bringt. In Kombination mit Unterdruck können Bauteile auch von oben berührungslos gegriffen und bewegt werden.
Diese schonende Handhabung verhindert auch kleinste Beschädigungen wie Mikrokratzer oder -risse an den hochsensiblen Bauteilen. Auch im Reinraum kann diese Technologie eingesetzt werden und benötigt im Vergleich zu herkömmlichen berührungslosen Handhabungstechnologien einen deutlich geringeren Energieaufwand, da keine Druckluft benötigt wird. Zu den Anwendungsbereichen zählen u. a. Folien, Glas, Wafer & Chips, Linsen sowie Batterie- und Brennstoffzellenfolien.
In den letzten Jahren wurden erfolgreich Projekte im In- und Ausland bei führenden Herstellern umgesetzt. Nach den Erfolgen in der Halbleiterindustrie folgte der Einstieg in die Solarindustrie. Die Kompetenz der ZSHandling GmbH im berührungslosen Handhaben hat sich schnell herumgesprochen. Mittlerweile wurden auch Projekte in der Glasherstellung und Automobilindustrie erfolgreich durchgeführt.
Und die Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben: Anfang 2022 wird das neue Firmengebäude in Köfering, vor den Toren Regensburgs, fertiggestellt und bezugsfertig sein. Auf über 1600 qm Büro -und Produktionsfläche wird damit sichergestellt, dass auch künftig die innovativen Lösungen der ZS-Handling GmbH für die anspruchsvollen Kunden aus aller Welt entwickelt und hergestellt werden können.
www.zs-handling.com