chevron_left
chevron_right
News

Der kleinste Feuerlöscher der Welt

Der kleinste Feuerlöscher der Welt: Die E-Bulb der JOB Gruppe aus Ahrensburg auf einer Platine.
JOB Gruppe

Durch die zunehmende Digitalisierung sind mittlerweile sogar Haushaltsgeräte dauerhaft im Stand-by-Modus. Dieser Komfort birgt jedoch die Gefahr, dass Elektrogeräte dauerhaft unter Strom stehen und somit ein Brand auch von Qualitätsherstellern nie ausgeschlossen werden kann. So kommt es leider regelmässig zu Elektrobränden.

Die Lösung: Der kleinste Feuerlöscher der Welt – die E-Bulb der Job GmbH aus Ahrensburg in Schleswig-Holstein. Das Wirkungsprinzip dieser neu entwickelte Technologie packt das Problem an der Wurzel und löscht ein entstehendes Feuer direkt in der Elektronik. Bei der E-Bulb handelt es sich um eine zertifizierte feuerlöschende Sicherung, die gerade einmal so gross wie ein 1-Euro-Stück ist. Somit kann der kleinste Feuerlöscher der Welt direkt in der Elektronik – z.B. auf eine Platine in einer Waschmaschine, eines Monitors oder Radios – verbaut werden. Die Einsatzmöglichen sind quasi unendlich. 

Übrigens: Einen vergleichbaren Sicherheitsmechanismus, den AquaStop, kennt man bereits bei Haushaltsgeräten wie z.B. Geschirrspüler oder Waschmaschinen. Dabei verhindert der AquaStop einen Wasserschaden – die E-Bulb als Teil des FeuerStops schützt vor Brandschäden.

Die E-Bulb ermöglicht somit nicht nur Baufreigaben von Medientechnik in Flucht- & Rettungswegen, sondern schützt auch Medizintechnik und Haushaltsgeräte durch Brandschutz von Innen. Deshalb setzen mittlerweile mehr und mehr Qualitätshersteller auf Geräte-integrierten Brandschutz und machen damit ihre sichere Elektronik noch ein Stückchen sicherer. 

www.e-bulb.com