Demnach nervt es die meisten Befragten, wenn die Technik mal wieder spinnt, etwa, weil kein Bild, oder kein Ton übertragen wird oder das Mikro nicht funktioniert (56 Prozent). Jede/r zweite Kommunikationsverantwortliche regt sich am ehesten auf, weil die Bandbreite nicht reicht und es dadurch zu Verzögerungen oder Ausfällen während Online-Meetings kommt (51 Prozent). Dass sich digitale Zusammenkünfte infolge von Technikproblemen verzögern, stresst 37 Prozent.
Gut jeder vierte Kommunikationsprofi ärgert sich darüber, wenn TeilnehmerInnen in Online-Meetings die Kamera ausgeschaltet haben (27 Prozent). Ausserdem haben virtuelle Meetings - der Corona-Situation geschuldet - grundsätzlich stark zugenommen, was bei 26 Prozent der UmfrageteilnehmerIinnen den grössten Unmut erzeugt.
Ebenso viele Befragte regt es auf, wenn die TeilnehmerInnen die "Stumm/Laut"-Funktion falsch anwenden, sprich, nicht merken, dass sie auf laut oder noch auf stumm geschaltet sind und damit den Ablauf und die Kommunikation behindern (26 Prozent).
Jeden vierten Kommunikationsprofi nervt es, wenn TeilnehmerInnen zu spät kommen (25 Prozent). Jede/r fünfte Befragte wiederum stört sich am meisten an fehlenden Kenntnissen mit dem Online-Tool, etwa, wenn NutzerInnen private Chatnachrichten an alle TeilnehmerInnen verschicken, oder wenn in unpassenden Situationen Spassfilter angewendet werden (21 Prozent). Sich in Online-Meetings ständig selber sehen zu müssen, nervt jeden Siebten (15 Prozent).
Wenig Anstoss nehmen die Befragten hingegen an den Haustieren, PartnerInnen oder Kindern, die während eines Online-Meetings durch das Bild springen. Nur sieben Prozent empfinden das als störend. Auch peinliche oder ungewünschte Inhalte sind kein Thema: Magere zwei Prozent der UmfrageteilnehmerInnen stört es, wenn andere aus Versehen via Screensharing zum Beispiel Einblicke auf Familienfotos oder Shopping-Websites ermöglichen.
Die «Hitparade» der Ärgernisse
1. Allgemeine Technik spinnt 56%
2. Schlechte Internetverbindung 51%
3. Meetings verzögern sich wegen Technikproblemen 37%
4. TeilnehmerInnen haben Kamera ausgeschaltet 27%
5. Gestiegene Anzahl an Meetings 26%
6. Falsche Verwendung der "Stumm/Laut"-Funktion 26%
7. TeilnehmerInnen zu spät 25%
8. Fehlendes Tool-Know-how der Beteiligten 21%
9. Sätze wie "Hört ihr mich?", "Sorry, bin rausgeflogen" 19%
10. Sich selbst ständig sehen zu müssen 15%
11. Unpassende virtuelle Hintergründe 15%
12. TeilnehmerInnen essen während des Meetings 12%
13. Referent zu spät 9%
14. Haustiere, PartnerIn oder Kinder, die durchs Bild springen 7%
15. TeilnehmerInnen chatten während der Konferenz und lenken dadurch vom Thema ab 5%
16. TeilnehmerInnen springen auf, z.B. weil der Paketbote klingelt 4%
17. Bei der 'Bildschirm teilen'-Funktion wird aus Versehen der Blick auf peinliche oder ungewünschte Inhalte ermöglicht 2%