chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

EGA schliesst Übernahme von Leichtmetall ab

Fertigung von Leichtmetall in Hannover: EGA schliesst Übernahme ab.
Bild: Emirates Global Aluminium (EGA)

Emirates Global Aluminium (EGA) hat den Abschluss der Übernahme der Leichtmetall Aluminium Giesserei Hannover GmbH bekanntgegeben. EGA hatte im März seine Absicht angekündigt, Leichtmetall von Leichtmetall Holding GmbH, einer Tochtergesellschaft eines von Quantum Capital Partners GmbH verwalteten Investmentfonds, zu erwerben. Die Transaktion hat nun alle Abschlussbedingungen erfüllt und die erforderlichen behördlichen Genehmigungen erhalten.

Leichtmetall als neue deutsche Tochter von EGA ist eine europäische Spezialgiesserei, die erneuerbare Energien nutzt, um bis zu 30'000 Tonnen Rundbarren pro Jahr herzustellen mit rund 80 Prozent ​sekundärem Aluminium als Ausgangsmaterial, heisst es in einer Medienmitteilung. Das Portfolio von Leichtmetall umfasst Hartlegierungen und grössere Durchmesser von Rundbarren bis zu 1.150 Millimetern, die zur Herstellung von hochbelastbaren extrudierten Profilen und grossen Schmiedeteilen verwendet werden.

Leichtmetall ergänzt das bestehende Geschäft von EGA in Europa. EGA exportiert bereits über 600'000 Tonnen Primäraluminium pro Jahr auf den europäischen Kontinent und ist ein bedeutender Lieferant für Branchen wie die Automobil- oder die Bauindustrie, wie es weiter heisst.

Abdulnasser Bin Kalban, Chief Executive Officer von Emirates Global Aluminium: «Ich freue mich, unsere neuen Kollegen von Leichtmetall in Hannover bei EGA willkommen zu heissen. Dem grössten Premium-Aluminium-Produzenten der Welt beizutreten, wird Leichtmetall neue Stärke für seine Kunden und für weiteres Wachstum verleihen. Gleichzeitig hat EGA heute einen wichtigen Meilenstein in unserem Bestreben gesetzt, das Aluminium-Recycling-Geschäft auszubauen - in Europa, wo wir bereits ein bedeutender Primäraluminium-Lieferant sind, und auch weltweit.»

Thomas Witte, Chief Executive Officer von Leichtmetall: «Dies ist ein besonderer Moment für Leichtmetall, da wir uns mit einem der grössten und ehrgeizigsten Aluminiumproduzenten der Welt und einem gleichzeitige einem wichtigen Aluminiumlieferanten für Europa zusammenschliessen. Ich bin zuversichtlich, dass wir als Teil von EGA unsere Kunden noch besser bedienen und unser Geschäft weiterentwickeln können.»

ega.ae