chevron_left
chevron_right
News

Eine Ideenplattform zur Förderung der Mikrotechnik

Das Programm mit dem Titel NTN Innovation Booster-Microtech zielt darauf ab, Ideen rund um die Mikrotechnik zu sammeln. Ziel ist es, sie zu sammeln, aber auch auszuwerten und schließlich eine Auswahl davon zu finanzieren.

Dieses von der Innosuisse finanzierte Programm wurde von einem Konsortium aus sechs Mitgliedern ins Leben gerufen, die gemeinsam eine wettbewerbsfähige Schweizer Mikrotechnikindustrie fördern wollen. Unter der Leitung von ARCM (Association de Recherche Communautaire des moyens de production Microtechniques) umfasst das Projekt wichtige Akteure im Bereich Innovation, wie Microcity, Incubateur i-moutier, aiti (Associazione Industrie Ticinesi), inos (Innovations Netzwerk Ostschweiz) und Association Switzerland Innovation West EPFL.

 

Plattform der Innovationen

Der NTN Innovation Booster-Microtech soll zu Innovationen anregen, indem er jedem die Möglichkeit bietet, eine Projektidee mit Bezug zur Mikrotechnik auf einer innovativen Ideenplattform einzureichen. Auf dieser Plattform werden Ideen zur Mikrotechnik gesammelt und durch ein Crowdfunding-System bewertet.

Jede eingereichte Idee ist auf der gesicherten "Marktplatz"-ähnlichen Plattform verfügbar, so dass die Community sie unterstützen kann. Ausgewählte Ideen, die genügend Mittel eingeworben haben, erhalten von der Innosuisse über den Booster zusätzlich 20‘000 CHF, um die Idee bis zur Machbarkeitsstudie voranzutreiben.

 

Von Fachleuten begleitet

Sobald die Ideen ausgewählt und die Teams gebildet sind, haben die Mitglieder sechs Monate Zeit, die Realisierbarkeit ihrer Idee zu prüfen. Nach dieser Zeit kann die Idee entweder weiterentwickelt werden, wenn sie beispielsweise mit Unterstützung der Konsortialpartner Potenzial hat, oder sie wird beiseitegelegt. Während dieses Prozesses wird das Projektteam von Fachleuten begleitet und Fragen des geistigen Eigentums sind vertraglich geregelt.

 

Eine fantastische Gelegenheit für Schweizer Unternehmen

Die Initiatoren des NTN Innovation Booster-Microtech-Projekts haben sich zum Ziel gesetzt, eine grosse Anzahl von Ideeneinreichungen zu generieren. Tatsächlich werden 45 von ihnen über die vier Jahre des Programms gefördert. Dieses Programm ist eine fantastische Gelegenheit für Schweizer Unternehmen, Innovationen gemeinsam voranzutreiben und weltweit wettbewerbsfähig zu bleiben. Es handelt sich um ein gesamtschweizerisches Programm, denn die Partner, die es ins Leben gerufen haben, kommen aus der Westschweiz, der Deutschschweiz und dem Tessin. Ziel der Partner ist es, durch innovative, kosten- und risikogetrennte Machbarkeitsstudien das Netzwerk von Unternehmen zu erweitern und neue Synergien auf nationaler Ebene zu schaffen.  

Der Booster Microtech zielt auf einen echten Mehrwert für alle Beteiligten ab, da er die Basis für gemeinsam entwickelte Innovationsprojekte schafft.

 

Sechs Hauptpartner

Die sechs Hauptpartner des Booster-Microtech - ARCM (Association de Recherche Communautaire des moyens de production Microtechniques), Microcity, Incubateur i-moutier, aiti (Associazione Industrie Ticinesi), inos (Innovations Netzwerk Ostschweiz)und Association Switzerland Innovation West EPFL- stehen allen zur Verfügung, um sie bei der Entscheidung zu unterstützen und auf Wunsch zu begleiten.

Der Innovation Booster-Microtech erhebt den Anspruch, eine offene, transparente und faire Plattform zu sein.

Mehr Informationen unter:

www.microtechbooster.swiss