chevron_left
chevron_right
News

EU Batterieverordnung in Kraft getreten

Fit für die neue Batterieverordnung (EU) 2023/1542.
trade-e-bility

Die neue Batterieverordnung (EU) 2023/1542 stellt zahlreiche Anforderungen an Hersteller, Importeure und Händler der unterschiedlichen Batteriearten - von einfachen Gerätebatterien bis zu stationären Industriebatterien.

Die EU Batterieverordnung ist die erste europäische Rechtsvorschrift, die einen vollständigen Produktlebenszyklus verfolgt und neue ambitionierte Vorgaben zur Sicherheit, zur Kennzeichnung, zur Nachhaltigkeit, zur Leistung, zur Sorgfalt in der Lieferkette und zum End-of-life-Management von Gerätebatterien und Industriebatterien enthält.

Um die Ziele des European Green Deal zu erreichen, wird durch das Inkrafttreten der EU-Batterieverordnung der gesamte Lebenszyklus einer Batterie in Betracht gezogen. Die Neuordnung der Batteriearten ist eine zusätzliche Änderung, die wichtig und zu berücksichtigen ist.

Die Gesetzesänderungen haben weitreichende Auswirkungen auf viele Unternehmen und die Umsetzung kann ohne Compliance-Wissen herausfordernd sein.

Das Inverkehrbringen, die Entsorgung sowie die Rücknahme von Batterien bedeuten eine grosse Verantwortung für Hersteller und Vertreiber.

Die trade-e-bility GmbH bietet eine individuelle, vollumfängliche Online-Schulung an, in der Unternehmen erfahren, welche Anforderungen die neue EU- Batterieverordnung an sie stellt und wie sie in ihrem speziellen Fall damit umgehen. 

Die Schulungsmodule enthalten unter anderem eine Einführung in die neue EU-Batterieverordnung, sowie umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Dokumentation, erweiterte Herstellerverantwortung und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.


Hier erfahren Firmen mehr, wie sie in zweieinhalb Stunden fit für die neue Batterieverordnung (EU) 2023/1542 werden: https://t1p.de/hcmzf