chevron_left
chevron_right

Kennen Sie schon Mona?

Wie Mona funktioniert
Compotek

Mona von Clinomic ist ein Device für das smarte Patientenmanagement auf der Intensivstation – direkt am Krankenbett. Es nutzt State-of-the-Art KI, um die Patientenbehandlung zeitlich und fachlich zu optimieren.

Mona kann man alle relevanten Dinge zur Behandlung der Patienten fragen. Sie hört zu und verwendet dafür sichere, schnelle und vor allem zuverlässige künstliche Intelligenz. Antworten wird sie natürlich auch – sie zeigt die gewünschten Informationen auf dem Bildschirm. Ausserdem beobachtet Mona alle klinischen Massnahmen und nimmt Datenschutz und Sicherheit sehr ernst. Keine Daten verlassen das Krankenhaus und es gibt keine Cloud-Services oder Drittanbieter-Schnittstellen. Mona läuft komplett auf der Krankenhaus-Infrastruktur und ist zudem normiert respektive zertifi ziert (ISO 14971, IEC 62304, IEC 62366-1, IEC 60601-1, IEC 60601-2).

Mona: State-of-the-Art Plattform mit 5G-Modul und KI
Mona verkörpert als integrierte HardwareSoftware-Plattform modernste Telemedizin in einem Gerät. Das Hardware-Terminal ist mit einem 5G-Modul (RM500Q von Quectel), Radarsensoren und AI-Chips von NVIDIA ausgestattet. Dabei arbeitet das System unabhängig von Krankenhausinfrastrukturen und ermöglicht somit hochverschlüsselte Telemedizin – auch dann, wenn die Netzwerkkonnektivität nicht ausreichend ist. Eine spezialisierte, hochaufl ösende fi sheye-Kamera sorgt für kristallklare 180°-Sicht. Acht Mikrophone schaffen ausserdem klar verständlichen Ton, auch in geräuschvoller Umgebung.

pdf Downloaden um den ganzen Artikel zu lesen oder im Polyscope ePaper ansehen