Über das neue Message Center können eingeloggte Nutzer Nachrichten austauschen, Anfragen stellen und verwalten – ohne dafür die Plattform verlassen zu müssen. «Das neue Kommunikationszentrum fördert mehr denn je den Austausch zwischen Einkäufern und Lieferanten, indem es sämtliche Interaktion und Dokumentation an einem Ort zentralisiert», sagt Daniel Keller, CTO bei Visable. Filter- und Tagging-Optionen ermöglichen eine einfache Übersicht und eine Priorisierung bei einer hohen Anzahl von Anfragen. Technische Zeichnungen oder Kostenvoranschläge lassen sich zudem als Anhänge verschicken. Die Nutzer können ausserdem auf einen Blick sehen, ob ihre Nachricht beim Empfänger eingegangen ist. Wer eingehende Anfragen schnell beantworten will, kann auf vordefinierte Antwortvorlagen zurückgreifen. Um die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens zu fördern, können Nutzer ihre Kollegen auf die Plattform einladen – zum Beispiel, um über potenzielle Geschäftspartner zu beratschlagen oder diese zu bewerten. Die neue Funktion der B2B-Plattform ist sowohl für Desktop als auch für Mobile verfügbar.
An die üblichen Internet-Gewohnheiten angepasst
Mit dem Message Center geht Visable einen weiteren Schritt, um die Gewohnheiten von Endkonsumenten auf die B2B-Welt zu übertragen: «Im Alltag haben wir uns an die Vorteile zentraler digitaler Services gewöhnt», sagt Daniel Keller und nennt ein Beispiel: «Wenn wir eine Reise buchen, schreiben wir nicht mehr jeweils eine E-Mail an das Hotel, die Fluggesellschaft und den Shuttle Service am Flughafen. Stattdessen findet die gesamte Kommunikation über eine Reisebuchungsplattform statt. Mit dem Message Center wollen wir den gleichen Komfort für die Geschäftsbeziehungen unserer Nutzer schaffen.»
Einheitliches Nutzererlebnis
Das Message Center wurde als White-Label-Lösung zusammen mit dem Mobile Engagement & Communication-Unternehmen Sendbird entwickelt. Nach dem Start auf Europages wird das Feature Anfang 2022 auch auf wlw eingeführt. Für Visable ist dies ein wichtiger Meilenstein, denn es handelt sich dabei um das erste Feature, das explizit für beide Plattformen konzipiert wurde. «In der Vergangenheit mussten wir aufgrund der unterschiedlichen Softwarearchitektur neue Funktionen für Europages und wlw getrennt betrachten. Das Message Center verdeutlicht unser Vorhaben, innovative Funktionalität ganzheitlich für unsere beiden Plattformen zu entwickeln, um Unternehmen in Europa ein einheitliches und modernes Nutzererlebnis zu bieten», sagt Keller.
Im Rahmen dieser Strategie wird Europages in Kürze eine weitere Funktion unter dem Stichwort «Profilbesucher» einführen. Die Anbieter können so genau sehen, zu welchen Unternehmen die Einkäufer gehören, die ihre Profile besucht haben. Die Funktion wurde bereits auf der B2B-Plattform wlw eingesetzt und hat sich als entscheidend für Lieferanten erwiesen, die ihr kommerzielles Potenzial ausschöpfen und ihr Angebot gezielter ausrichten möchten.