chevron_left
chevron_right
News

Neue Ernennungen im EHB-Rat

v.l.n.r.: Prof. Dr. Viviana Sappa, Prof. Dr. Patrizia Salzmann, Prof. Dr. Christophe Gremion, Prof. Dr. Marina Fiori, Prof. Dr. Lorenzo Bonoli.
EHB / Fotomontage

Der Rat der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB hat drei Frauen und zwei Männer neu zu Professorinnen und Professoren ernannt. Als Expertiseorganisation des Bundes bildet die EHB Berufsbildungsverantwortliche aus und weiter, erforscht die Berufsbildung, begleitet die Entwicklung von Berufen und unterstützt die internationale Berufsbildungszusammenarbeit.

Neu als Professor/in wirken an den drei Standorten der EHB in Zollikofen bei Bern, Lausanne und Lugano:

Prof. Dr. Lorenzo Bonoli: Senior Researcher im Forschungsfeld Institutionelle Bedingungen der Berufsbildung. Forscht insbesondere zum Schweizer Berufsbildungssystem und international zur Funktionsweise von Berufsbildungssystemen. Aktuelles Forschungsprojekt zur Entwicklung der Berufsbildung in der Schweiz im Spannungsfeld zwischen Bundesregulierungen und kantonaler Autonomie. Studiengangleiter Master of Science in Berufsbildung.

Prof. Dr. Marina Fiori: Leiterin des Forschungsfelds Lernprozesse und Unterstützung. Forscht insbesondere zu den Lehr- und Lernprozessen und zur Rolle der Empathie in der Beziehung zwischen Lernender/Lernendem und Ausbildner/in. Aktuelles Forschungsprojekt zu den Hintergründen und Konsequenzen von «Hypersensibilität» bei Personen mit hoher emotionaler Intelligenz. Leonard D. Eron Award for Outstanding Scholarly Accomplishment – University of Illinois at Chicago, USA.

Prof. Dr. Christophe Gremion: Forschung und Lehre über Berufsdidaktik, Begleitung, Evaluation und Pädagogik in der berufsbegleitenden Erwachsenenbildung. Laufendes Forschungsprojekt zur Wirksamkeit von Begleitangeboten für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Dozent in den Studiengängen für Leiter/innen überbetrieblicher Kurse und für Lehrpersonen für den berufskundlichen Unterricht. Assoziierter Forscher der Gruppe für die Evaluation von beruflichen Praktiken (gEvaPP).

Prof. Dr. Patrizia Salzmann: Leiterin des Forschungsfelds Anerkennung von Erfahrung und lebenslanges Lernen. Forscht insbesondere zur Validierung von Erfahrung und zur Anrechnung von Bildungsleistungen auf den verschiedenen Ausbildungsstufen in der Berufsbildung. Aktuelle Forschungsprojekte zur Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen sowie zur Digitalisierung und zur Weitergabe klinischer Informationen in der Pflege.

Prof. Dr. Viviana Sappa: Forschung und Lehre über integriertes Lernen, Motivations- und Lernprozesse und Resilienz von Berufsbildungsverantwortlichen. Verantwortliche Zertifikatsstudiengänge und Dozentin in den Studiengängen für hauptberufliche Leiter/innen überbetrieblicher Kurse und hauptberufliche Lehrpersonen für Berufskunde. Assoziierte Forscherin an der School of Education and Professional Studies der Griffith University in Brisbane.

 

https://www.ehb.swiss/