chevron_left
chevron_right

Schub für Digitalisierung in einer veränderten Welt

Hannes Niederhauser, CEO der S&T AG, sieht in der gegenwärtigen Pandemie die industrielle Entwicklung in Richtung der Digitalisierung voranschreiten. Darauf gilt es sich einzustellen, zeigt er sich überzeugt.
S&T AG

«Corona hat die Welt verändert und in vielen Bereichen der Digitalisierung einen Schub gegeben. Das zeigt sich besonders im industriellen Umfeld. Auch die Abläufe rund um die Produktion haben sich verändert.» Hannes Niederhauser, CEO der S&T AG, sieht etwa einen Trend von Off-Shoring nach Asien zurück zum In-Shoring nach Europa. Eine wettbewerbsfähige Produktion erfordert allerdings einen hohen Automatisierungsgrad. Erforderlich sind dazu modernste Technologien.

 

Hannes Niederhauser, CEO der S&T AG, analysiert und prognostiziert: «Corona hat die Welt verändert und in vielen Bereichen der Digitalisierung einen Schub ausgelöst. Das zeigt sich besonders im industriellen Umfeld. Auch die Abläufe rund um die Produktion haben sich verändert. So sehen wir einen Trend von Off-Shoring nach Asien zurück zum InShoring nach Europa. Eine wettbewerbsfähige Produktion erfordert allerdings einen hohen Automatisierungsgrad. Erforderlich sind dazu modernste Technologien.
Bis 2025 werden rund 75’000 Millionen Maschinen in das Internet of Things (IoT) und das Industrial Internet of Things (IIoT) eingebunden sein. Die führenden Marktforschungsinstitute prognostizieren ein jährliches Wachstum von 31 Prozent. Aufgrund dieser Entwicklung werden rund um den Globus gigantische Datenmengen generiert, die zuverlässig, schnell und sicher ausgewertet und verteilt werden müssen. Die Weichen für entsprechende Lösungen hat Kontron, in der S&T Gruppe verantwortlich für den Bereich IoT Solutions, mit der Entwicklung zahlreicher Schlüsseltechnologien bereits gestellt.

Praxistaugliche Lösungen für die Digitale Transformation
Einen Fokus werden wir 2021 unter anderem auf die weitere Unterstützung des Mittelstands setzen. Wir unterstützen ihn bei seiner strategischen Ausrichtung, der Durchgängigkeit von Anwendungen und bei der Umsetzbarkeit von Lösungen im Ökosystem des jeweiligen Unternehmens. Dazu bieten wir innerhalb des SUSiEtec Portfolios alles für die Digitale Transformation an, vom Consulting über HW/SW Bundles, Systemintegration, SW-Entwicklung, Hybrid Cloud bis hin zu Installation und Wartung. Digitalisierung setzt sich auch im Servicebereich verstärkt durch. Predictive Maintenance, also die vorausschauende Wartung von Komponenten, gekoppelt mit automatischen und aufeinander abgestimmten Einsatzplänen, bietet neue Business-Modelle. Hierzu bieten wir geeignete Tools wie SUSiEtec Workforce, um den Einsatz der Serviceteams digital zu steuern; oder die Equipment Cloud, in der sämtliche Hard- und Software-Versionen für den Service hinterlegt und jederzeit abrufbar sind.

pdf Downloaden um den ganzen Artikel zu lesen oder im  Polyscope ePaper ansehen.