In einer ersten Phasen wird eine sogenannte «Bottom-up»-Strategie entwickelt. Diese basiert auf den bestehenden Vorhaben und neuen Projektideen und ist somit eher aus operativen Bedürfnissen getrieben (wenige strategische Überlegungen). Dieser erste Entwurf einer Digitalstrategie wird anschliessend mit der Unternehmensstrategie, den Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken (SWOT) und den grundsätzlich möglichen Digitalisierungsoptionen abgeglichen. Lücken resp. Stossrichtungen oder Projekte mit wenig strategischer Wichtigkeit werden sichtbar. Die finale «Top-Down»-Digitalstrategie kann nun ausformuliert werden.
Mit diesem Vorgehen können die Mitarbeitenden sehr gut in den Prozess involviert, und die Akzeptanz sichergestellt werden. Zudem ergibt sich ein realistisches Szenario für die nächsten 3-5 Jahre.
Aus welchen Phasen besteht das Vorgehen/Framework?
In Phase 1 – Ist-Analyse steht ein Digital Analysis Canvas zur strukturierten Analyse der Ist-Situation des Unternehmens bereit
In Phase 2 – Design unterstützt eine Digital Strategy Map die Definition eines Zielbildes und die Auswahl strategischer Stossrichtungen
In Phase 3 – Portfolio erlaubt ein Digitales Portfolio die Priorisierung der strategischen Initiativen und Projekte
In Phase 4 – Operationalisierung hilft eine digitale Roadmap bei der konkreten Umsetzungsplanung
In Phase 5 – Transformation kommt ein digitales Programm-Management zur Umsetzung zum Einsatz
In Phase 6 – agiler Strategieprozess unterstützt ein digitales Kanban Board bei der agilen Weiterentwicklung der Digitalstrategie
Das Whitpaper kann hier unter dem nachfolgenden Link heruntergeladen werden:
Abendveranstaltung zum direkten Austausch
Viele Firmen haben zahlreiche Digitalisierungsprojekte am Laufen. Meist sind es durch operative Bedürfnisse getriebene Bereichsprojekte, die nicht immer mit der Unternehmensstrategie abgestimmt sind. Die Gefahr der Verzettelung nimmt zu, der erhoffte Beitrag zum Geschäftserfolg ab. Auch unerkannte Digitalisierungspotentiale können die Wettbewerbsfähigkeit längerfristig schmälern. Um diesen Umständen entgegenzuwirken, kann eine Digitalstrategie helfen.
Die Arbeitsgruppe «Digitalstrategie» hat ein Vorgehen zur Erarbeitung einer Digitalstrategie für die Industrie entwickelt. Dieses wurde mit drei Produktionsfirmen erfolgreich eingesetzt.
An einer Abendveranstaltung, die am
20. Mai 2021 von 16.00 bis 17.30 Uhr
virtuell abgehalten wird, stellen wir Ihnen das Vorgehen vor und diskutieren mit den drei Geschäftsführern über ihre Erfahrungen und Herausforderungen, das Thema Digitalisierung strategisch anzugehen.
- Was Sie von der Veranstaltung mitnehmen können:
- Kenntnisse über den Mehrwert einer Digitalstrategie
- Erfahrungsberichte dreier produzierender Unternehmen
- Praktisches Vorgehen zur Entwicklung einer Digitalstrategie
- Empfehlungen für die Umsetzung
- Ergebnisse unserer Umfrage in der Schweizer Industrie zum Umsetzungsstand von Digitalstrategien
- Antworten zu Ihren Fragen | offene Podiumsdiskussion
Hier geht es zur Anmeldung:
https://www.industrie2025.ch/whitepaper/digitalstrategie