Das bestätigt auch die neue Ausgabe des Salesforce Reports «Trends in Workflow Automation». Die Untersuchung basiert auf Daten von 25'000 Nutzern, B2B-Einkäuferinnen und Fachkräften aus 25 Ländern, darunter auch die Schweiz.
Dies sind die wesentlichen Ergebnisse:
• Mitarbeitende empfinden gestiegene Belastung am Arbeitsplatz: 35 Prozent von denen, die im Home Office sind, geben an, dass sie länger arbeiten. Ein Problem für Führungskräfte: Denn mehr als acht von zehn gehen davon aus, dass das Erlebnis am Arbeitsplatz mit einem Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent korreliert. Anders gesagt: Zufriedene Mitarbeiter generieren auch mehr Wachstum.
• Automatisierung hilft Mitarbeitende zu entlasten: 95 Prozent der IT-Führungskräfte geben an, dass die Workflow-Automatisierung für sie Priorität hat. Sieben von zehn sehen durch ihre Einführung eine Zeitersparnis von mehr als 4 Stunden pro Woche und Teammitglied.
• Auch im Kundenservice wird Automatisierung immer stärker als Antwort auf den steigenden Druck eingesetzt: Drei Viertel der Service-Profis glauben, dass die Bearbeitung des Fallvolumens herausfordernder geworden ist. 71 Prozent der Führungskräfte im Service geben an, dass sie deshalb Automatisierungsinitiativen beschleunigen. So verbessern sie das Kunden- und Mitarbeitendenerlebnis.
• KI etabliert sich im Vertrieb: 90 Prozent der Befragten aus dem Vertrieb sagen, dass es die aktuelle Wirtschaftslage noch stärker erfordert, die Kundenbedürfnisse vorherzusehen. Deshalb steigt der Einsatz von KI: Der Anteil von Vertriebsverantwortlichen, die in ihren Unternehmen KI einsetzen ist seit 2018 um 49 Prozent gestiegen.
Den vollständigen Report finden Sie hier zum Download: