Unter Einbindung des wissenschaftlichen Know-hows aus der gesamten Vierländerregion Bodensee werden verschiedene konkrete Anwendungsfelder von KI beleuchtet und diskutiert. Insbesondere wird auf die Frage eingegangen, wie KI am besten in bisherige Geschäftsmodelle integriert und was für die Einführung vorausgesetzt oder benötigt wird.
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Meilenstein in der Industrialisierung, da sie eine neue Ära der Mensch-Maschinen-Zusammenarbeit ermöglicht. Die Workshop-Reihe richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), um diese auf die neuen Technologien und Anwendungsmöglichkeiten vorzubereiten. Da der Einsatz von KI viele Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt, bietet das BZI 4.0 den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Einblicke in die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten zu erhalten und zu erfahren, an wen sie sich mit Ihrem KI-Anliegen wenden können. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.
Zwei der acht Workshops werden mit jeweils zwei weiteren Sessions als Intensivworkshops angeboten, in denen KI-ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis vertiefendes Spezialwissen vermitteln. Hierbei wird in der jeweils ersten Session der konkrete Bedarf der teilnehmenden KMU abgefragt. Die Folgesessions behandeln und strukturieren die Problemstellungen und zeigen praxisorientierte Lösungen auf.
Die Veranstaltungsreihe wird von der Digitalisierungsinitiative der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) unterstützt und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.
Weitere Informationen unter: